Weiterbildung liegt im Trend

Der Ansturm auf die Berufsreifeprüfung ist seit Jahren ungebrochen. | Foto: Contrastwerkstatt/Fotolia
3Bilder
  • Der Ansturm auf die Berufsreifeprüfung ist seit Jahren ungebrochen.
  • Foto: Contrastwerkstatt/Fotolia
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

VÖCKLABRUCK (csw). "Die unmittelbare Verwertung des Gelernten im Beruf ist ein wichtiger Faktor für Weiterbildungsinteressierte", erklärt Marianne Schretzmayer, Geschäftsfeldleiterin beim BFI Region Salzkammergut. Das Kursangebot würde laufend erweitert, um den Anforderungen der Wirtschaft gerecht zu werden. Neu sei zum Beispiel die Ausbildung zum vegan/vegetarisch geschulten Koch/Köchin und die Weiterbildung zum diätisch geschulten Koch/Köchin. Im Gesundheitsbereich sei der Fachsozialbetreuer/in Schwerpunkt Behindertenarbeit neu. Auch Früherziehung für Kindergartenpädagogen/innen werde nun am BFI Vöcklabruck angeboten. Nach wie vor beliebt: Werkmeisterschule und Berufsmatura.

Ähnlich ist die Situation am WIFI Vöcklabruck: Jedes Jahr werden dort im Schnitt 350 Kurse angeboten, die von rund 3000 Teilnehmern besucht werden. Neu: Für die Berufsreifeprüfung werden nun auch Tageskurse für Leute in Bildungskarenz angeboten. "Beliebt sind auch die Vorbereitungskurse für die Lehrabschlussprüfung", weiß Gertraud Meyer vom WIFI Vöcklabruck. Neu im Programm: Der Diplomlehrgang "Grüne Kosmetikpädagogik" und die Ausbildung zur Kindergarten-, Hort- und Krabbelstubenhelferin mit Abschluss. Ab Herbst wird am WIFI in Vöcklabruck erstmals ein Arabischkurs angeboten. Wenig bekannt: die "Qualifizierungsförderung für Beschäftigte" vom AMS (ab 45 Jahre oder höchstens Pflichtschulabschluss). Auch für Fachkräfteausbildungen gibt es gute Förderungen.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.