Adventzauber in Grablach
8.000 Meter Lichterkabel sorgen für Weihnachtsstimmung

- Die Lichterketten schmücken nicht nur das Haus, sondern auch das Wirtschaftsgebäude, das Nebengebäude und den Garten
- Foto: KK
- hochgeladen von Kristina Orasche
Michael Gajschek hat sein Gehöft in Grablach in eine Lichterlandschaft verwandelt. Am Samstag veransteltet er einen Aktionstag und sammelt Spenden für eine Familie aus dem Bezirk.
GRABLACH. Michael Gajschek startet mit einer besonderen Aktion in die besinnliche Zeit. 8.000 Meter Lichterkabel hat der Bleiburger rund um sein Haus verlegt.
8.000 Meter Lichterkabel
Lebkuchen und Spekulatius sind bereits seit Wochen nicht mehr aus den Supermärkten wegzudenken, einige haben bereits die Weihnachtsgeschenke gekauft. Natürlich gehört auch das Schmücken der eigenen vier Wände zur Vorweihnachtszeit dazu. Die meisten hängen dafür ein oder zwei Lichterketten auf und stellen ein paar Dekosachen auf. Michael Gajschek aus Grablach bei Bleiburg hingegen hat sich für dieses Jahr ein spezielles Ziel gesetzt: "In puncto Weihnachtsdeko geht immer noch ein bisschen mehr."
Ein Aktionstag
Angefangen hat alles vor vier Jahren mit einer Handvoll Lichterketten. "Das Schmücken ist mittlerweile zu einem Hobby von mir und meinem Bruder geworden und wir setzen jedes Jahr noch einen drauf", erzählt Michael Gajschek. Mittlerweile schmücken die bunten Lichterketten nicht nur das Haus, sondern auch das Wirtschaftsgebäude, das Nebengebäude und den Garten des Gehöftes. Jeden Samstag und Sonntag im Advent öffnet Gajschek die Pforten seines Gehöftes für Besucher. "Die Lichter leuchten und der Duft von Glühwein liegt in der Luft. Es ist ein Erlebnis für Jung und Alt", schwärmt Gajschek. Jedes Jahr gibt es beim "Adventzauber Gajschek" auch einen Aktionstag. Heuer findet dieser am 15. Dezember ab 16.30 Uhr statt. "Der gesamte Betrag, der für Speis und Trank eingenommen wird, kommt der Aktion ,Licht ins Dunkel‘ zugute. Damit wird eine Familie aus dem Bezirk unterstützt."
Spenden für Familie
Heuer gibt es zum ersten Mal auch ein Gewinnspiel. "Dabei werden wertvolle Preise verlost. Die gesamten Einnahmen daraus gehen ebenfalls an diese Aktion", so Michael Jernej, Direktor Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Bleiburg. Seit einigen Tagen ist auch eine Spendenbox in der Bank aufgestellt.
"Auch Firmen und Vereine können sich beteiligen und ihre Spende in die Box einwerfen." Gewinnlose können in der Raiffeisenbank und bei der Familie Gajschek gekauft werden.



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.