Bezirk Völkermarkt: 380 Unfälle mit Wildtieren

Foto: Alfred Cernic
2Bilder

BEZIRK VÖLKERMARKT (emp). Seit Jänner gab es bereits 380 gemeldete Unfälle mit Wildtieren im Bezirk Völkermarkt. Im Herbst queren wieder vermehrt Wildtiere die Straßen. "Wenn die Felder abgeerntet sind, verlieren die Tiere Schutz und Deckung und irren oft herum", erklärt Bezirksjägermeister Franz Koschuttnigg.

Zur Zeit der Dämmerung

In der Dämmerung ist der Wildwechsel verstärkt zu beobachten. Für Autofahrer sei besonders wichtig, die Geschwindigkeit zu reduzieren, appelliert Koschuttnigg. "Außerdem sollte man die Wildwechsel-Tafel beachten und dort besonders vorsichtig fahren." Selten sind Wildtiere alleine unterwegs. "Sie überqueren meist in die Gruppe eine Fahrbahn", weiß Koschuttnigg.

Wildwarn-Signale

Dort, wo besonders starker Wildwechsel registriert wurde, "gibt es akustische Wildwarn-Reflektoren, die via Pfeifton oder auch mit Lichtsignalen die Tiere abschrecken sollen, wenn ein Auto vorbeifährt." Kommt es dennoch zum Unfall mit einem Wildtier, "Unfallstelle absichern und die Polizei verständigen."

ZUR SACHE
Seit 1. Jänner 2015 ereigneten sich bereits 380 gemeldete Wildunfälle im Bezirk Völkermarkt.

Die Dunkelziffer liegt laut Bezirksjägermeister Franz Koschuttnigg weitaus höher.

400 bis 450 Unfälle mit Wildtieren gibt es pro Jahr durchschnittlich im Bezirk.

Rehwild ist am meisten betroffen.

Um Unfälle mit Wildtieren zu vermeiden, Geschwindigkeit reduzieren.

Wildwechsel-Tafeln beachten.

Vorsicht: Quert ein Wildtier die Fahrbahn, ist es meist nicht alleine, sondern in der Gruppe unterwegs. Weitere Tiere folgen ihm nach.

Bei Unfall die Stelle absichern und Polizei verständigen.

Foto: Alfred Cernic
Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.