Frühjahrsmesse Bleiburg: "Die Wirtschaft lebt"

182Bilder

BLEIBURG (jj). Zahlreiche Besucher strömten nach Bleiburg, um sich die Ausstellungen von 76 heimischen Betriebe anzusehen. Das Angebot reichte von aktuellen Modetrends bis hin zur Innenausstattung. Eröffnet wurde die Frühjahrsmesse von Hauptveranstalter und Obmann der Wirtschaftsgemeinschaft, Michael Šumnik, der sich über das große Interesse an der heimischen Wirtschaft freute. Erstmals auf der Messe war auch das Hilfswerk unter Bezirksleiter Andreas Kagerl mit einem großen Info-Stand vertreten. Im Rahmen der Lehrlingsmesse wurden über 500 Schüler über verschiedene Karrieremöglichkeiten aufgeklärt. Auch ein Einblick in diverse Berufsfelder wurde gewährt. Erfolgreich vereint wurden auch Wirtschaft und Kunst. Bei der Vernissage "Wirtschaft zeigt Kunst" unter Gianluca Serafini konnten Kunstinteressierte die Werke von zwölf Künstlern bewundern. Für Stimmung sorgten die Bands "die Buben", "MeetU" , "Matakustix" und Harmonikaspieler Martin Suschnig. Viel applaudiert wurde auch bei der Modenschau, die mit tollen Choreografien von der Tanzschule Kunauer begleitet wurde.

Lehrlingsmesse

Hauptveranstalter der Lehrlingsmesse und Obmann der Wirtschaftskammer Völkermarkt, Rudolf Bredschneider, liegt die Zukunft der Jugend und Wirtschaft sehr am Herzen. "Es ist mir wichtig Jugendliche über das breite Berufsspektrum aufzuklären und sie auch bei der Berufswahl zu unterstützen. Viele haben ein falsches Bild von Lehrberufen. Ihnen sind die verschiedenen Karrieremöglichkeiten, aber auch die Vielfalt an Lehrberufen, oft gar nicht bewusst. Durch die Lehrlingsmesse können Besucher 16 verschiedene Lehrberufe "probieren" und sich über sie informieren", erklärt Bredschneider. Er fügt hinzu, dass es auch für die Wirtschaft wünschenswert wäre, wenn es mehr Facharbeiter gäbe. Europameister in Steinmetz Thomas Rudelsdorfer und Maler- Weltmeister Sebastian Gruber zeigten ihr Können. Der Höhepunkt für viele Schüler war die Verlosung, bei der man das begehrte I-Phone 8 ergattern konnte.

Begeisterte Besucher

Zu den Gästen gehörten  LH Stellvertreterin Gaby Schaunig, Präsident der Wirtschaftskammer Kärnten Jürgen Mandel, Landesrat Ulrich Zafoschnig, sowie die Bürgermeister Stefan Visotschnig (Bleiburg), Hermann Srienz (Feistritz) und Gerhard Visotschnig (Neuhaus). Auch die Vzbg. Daniel Wriessnig (Bleiburg) und Mario Slanoutz (Feistritz), sowie die Stadträte Johann Rigelnik, Marko Trampusch und Manfred Daniel (Bleiburg) waren begeistert.

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.