"Anti Mobbing-Safer Internet Day" an der NMS Kühnsdorf

Mit verschiedenen Projekten wurden den Kindern das Thema nähergebracht | Foto: KK
5Bilder
  • Mit verschiedenen Projekten wurden den Kindern das Thema nähergebracht
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Kristina Orasche

KÜHNSDORF. Kürzlich fand an der Neuen Mittelschule (NMS) in Kühnsdorf der "Anti Mobbing- Safer Internet Day" statt. Die Schüler, sowie deren Eltern und Lehrer hatten dabei die Möglichkeit ganz in die Welt des Internets einzutauchen.

Verschiedene Projekte

Um die Schüler fit für die Welt des Internets zu machen, wurde den ganzen Tag an Projekten zu diesem Thema gearbeitet. "Mein Smartphone und ich", "Das soziale Netzwerk- wie weit bin ich schon eingebunden?"und "Wir machen uns stark", waren einige der Themen. In Aufführungen, in denen die Schüler der NMS selbst mitgespielt haben, wurde das Thema Mobbing thematisiert. Sie zeigten die vernetzte und nicht immer positive Welt des Internets und regten zum Nachdenken an. "Soziale Netzwerke wie WhatsApp, SnapChat, Instagram und Facebook wurden auf Vor- und Nachteile für die Anwender durchleuchtet" erzählt die stellvertretende Direktorin und Informatiklehrerin Erika Knellwolf.

Schutz und Sicherheit der Kinder

Abgerundet wurde der Tag mit einem Informationsvortrag der Präventionsbeamten des Bezirkspolizeikommandos Völkermarkt, Günther Kazianka. Neue Medien, Sexting und Mobbing standen im Mittelpunkt des Vortrages und der anschließenden Diskussion. Gesprochen wurde über die Möglichkeiten, sich vor Mobbing zu schützen, über gefährliche Onlineplattformen sowie über digitale Mittel, die zur Verfügung stehen um sich selbst und vor allem die Kinder vor der Flut aus dem Netz zu schützen. "Die Kontrolle der Handys ist unerlässlich im Sinne der wachsamen Sorge. Schutz und Sicherheit der Kinder stehen hier vor dem Recht auf Privatsphäre. Es ist besonders wichtig, sollten Kinder ein Smartphone erhalten, dass man sie über die Gefahren in der digitalen Welt informiert", erklärte Kazianka.  Wenn es zu einer missbräuchlichen Verwendung, Sexting oder ähnlichem kommt, soll man sich sofort an die Polizei wenden. "Nicht aus falscher Scham warten, bis der Leidensdruck zu hoch wird."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.