So gelingt ein sicherer Start in die Radsaison

Winkler rät, beim Radfahren einen Helm zu tragen. Rund 80 Prozent der Radfahrer tun das auch | Foto: MEV Verlag GmbH
  • Winkler rät, beim Radfahren einen Helm zu tragen. Rund 80 Prozent der Radfahrer tun das auch
  • Foto: MEV Verlag GmbH
  • hochgeladen von Kristina Orasche

VÖLKERMARKT. Das erste Frühlingswochenende liegt hinter uns. Mit den ersten Sonnenstrahlen und den immer wärmer werdenden Temperaturen steigt auch die Lust, sich im Freien aufzuhalten. Viele haben auch bereits das Fahrrad ausgepackt und ihre erste Radtour gemacht. Doch sollte man, um die Radsaison möglichst unfallfrei zu überstehen, einiges beachten.

Ausrüstungspflicht für Räder

Worauf es ankommt, weiß Helmuth Winkler vom Bezirkspolizeikommando Völkermarkt, zuständig für die Verkehrsangelegenheiten im Bezirk. "Bevor man sein Fahrrad nach dem Winterschlaf in Betrieb nimmt, sollte man als Erstes die Ausrüstung kontrollieren." Für Fahrräder gilt die sogenannte Ausrüstungspflicht, demnach müssen Räder zwei voneinander unabhängig wirksame Bremsvorrichtungen und eine Klingel haben.
Weißes oder hellgelbes Licht
"Die Beleuchtung beim Rad erfordert vorne weißes oder hellgelbes Licht, das nicht blinkend sein darf und eine Lichtstärke von mindestens 100 Candela aufweist", erklärt Winkler. Hinten muss ein rotes Licht, das auch blinkend sein darf, mit einer Lichtstärke von mindestens einem Candela vorhanden sein.

Rückstrahler sind Pflicht

"Vorgeschrieben sind auch ein weißer, nach vorne wirkender Rückstrahler und ein roter, nach hinten wirkender Rückstrahler." An den Pedalen sind gelbe Rückstrahler Pflicht. "Weiters müssen nach beiden Seiten wirkende Rückstrahler angebracht sein oder das Rad mit Reifen ausgestattet sein, deren Seitenwände weiß oder gelb rückstrahlend sind."

Größenangepasster Helm

Da Radfahrer, im Fall eines Unfalles, keinerlei Knautschzone haben, empfiehlt Winkler auch, einen Helm zu tragen: "Wichtig ist, dass der Helm größenangepasst ist. Das heißt, der Helm muss sitzen und darf nicht zu locker sein. Sonst ist die Schutzwirkung nicht gegeben." Bei Kindern, die noch nicht so geübt sind, empfiehlt Winkler auch zusätzlich noch Schützer: "Das trägt dann noch mal zur Sicherheit bei. Sollte das Kind mit dem Rad stürzen, kann es sich nicht so schwer verletzen."

ZUR SACHE:

Beide Lichter, vorne und hinten, müssen fest mit dem Fahrrad verbunden sein.
Eine Stirnlampe des Fahrers ist nicht ausreichend
Bremsen: zwei gut funktionierende, voneinander unabhängige Bremsvorrichtungen
Regelmäßige Wartung der Bremsen (Funktionstest durchführen)
Ist der Bremsweg länger als acht Meter, Bremsen dringend reparieren oder neu einstellen lassen

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.