Völkermarkt: Auslagerung der Produktion der Gemeindezeitung sorgt für Ärger

Die Gemeindezeitung wird durch Inserate finanziert | Foto: MEV Verlag GmbH
  • Die Gemeindezeitung wird durch Inserate finanziert
  • Foto: MEV Verlag GmbH
  • hochgeladen von Kristina Orasche

VÖLKERMARKT. Die Produktion der Völkermarkter Gemeindezeitung wurde kürzlich an ein Villacher Unternehmen ausgelagert. Die Völkermarkter Volkspartei übt Kritik an der Neugestaltung der Gemeindezeitung, Fraktionssprecherin Angelika Kuss-Bergner kritisiert die ausgelagerte Produktion. Bürgermeister Valentin Blaschitz: "50 Prozent der Kärntner Gemeindezeitungen werden von dieser Firma gedruckt. Dadurch erspart sich die Gemeinde viel Geld, da nur noch die Portokosten bezahlt werden müssen, weshalb ich mich auch wundere, dass sich die Volkspartei über die Auslagerung aufregt."

Verwundert über Vorgehen

Fraktionssprecherin der Völkermarkter Volkspartei Angelika Kuss-Bergner zeigt sich verwundert über die Vorgehensweise der Stadtgemeinde. "Einerseits vergibt die Gemeinde Förderungen an regionale Betriebe, aber andererseits vergeben wir gemeindeeigene Aufträge dann Betrieben, die nicht in Völkermarkt angesiedelt sind. Das ist ja schizophren", so Kuss-Bergner.

Nur Portogebühren bezahlen

Die Völkermarkter Volkspartei forderte daher in einem Antrag, dass die Stadtgemeinde besonnen mit den Gemeindemitteln umzugehen hat und in puncto Regionalität eine Vorbildwirkung einnehmen sollte.
"Wir haben mit dem Unternehmen eine Vereinbarung getroffen, nach der sich für die Völkermarkter Betriebe beim Inserieren absolut gar nichts ändert. Sie behalten weiterhin einen Sondertarif."
Finanziert wird die Zeitung laut Blaschitz durch Inserate. "Die Gemeinde muss also nur die Portogebühren für die Zeitung bezahlen. Durch die Auslagerung ersparen wir uns so sehr viel Geld."

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.