Weg von der Massengüterproduktion

ATTENDORF. Der leidenschaftliche Landwirt Franz Matschek, hat sich mit seiner Landwirtschaft auf den Ackerbau spezialisiert. Im November tritt er sowohl als Bezirks- als auch als Landesspitzenkandidat seiner Partei an.

Massenproduktion stoppen

"Uns liegt jeder Bauer am Herz, egal wie viel er besitzt. Wir wollen den Focus auf Arbeit statt auf reine Flächen für Massenproduktion legen", so Matschek. Die Zukunft der Landwirtschaft sieht der Landwirt nicht im Größenwachstum. "Weg von der Massengüterproduktion hin zu Veredelung, Biolandbau, Regionalversorgung und überbetriebliche Kooperationsförderung. Das sind Konzepte, mit denen auch kleine Betriebe überlebensfähig werden. "

Arbeitsplatzförderung

Den Jungbauern des Bezirkes, will Matschek mit Unternehmensgründerprogrammen und Arbeitsplatzförderung unter die Arme greifen. Wichtig sei auch die gezielte Entlastung von Nebenerwerbslandwirten.

"Unser Land, unsere Produkte"

TTIP und CETA lehnt der Attendorfer ab. "Unser Land, unsere Produkte, unsere Regeln. In der Form, wie die Verträge derzeit bekannt sind, sind sie unannehmbar", so Matschek. Es sei zwar gut, wenn Handel zwischen den Staaten betrieben werde, der Handel müsse jedoch mit Respekt vor unserem Rechtssystem und unseren Normen erfolgen. Dies sei bei den Handelsabkommen TTIP und CETA nicht gewährleistet.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.