Fast 6 Millionen Testungen in Vorarlberg
Omikron Wand in Vorarlberg

Foto: Leonhard Niederwimmer
2Bilder

Seit Beginn der Pandemie wurden in Vorarlberg fast 5,9 Millionen Testungen durchgeführt. Allein vergangene Woche 328.000 registrierte Corona-Tests.

Landesrat Gantner ist sich sicher, dass durch intensives Testen Infektionsketten unterbunden werden können und somit die vorhergesagte "Omikron Wand" leichter zu nehmen sei. 

In Vorarlberg ist ein niederschwelliges und flächendeckendes Testangebot vorhanden. Und umso erfreulicher, so Gantner, dass das Angebot von den Vorarlbergerinnen und Vorarlbergern stark in Anspruch genommen wird. Durch das intensive Testen ist es gelungen, dass in Vorarlberg die stark ansteigenden Infektionszahlen, ohne die zusätzlichen Herausforderungen der prognostizierten Omikron Wand, bewältigt werden konnten. Allein in der letzten Woche wurden über die verschiedenen Angebote wie Teststraßen, PCR-Gurgeltests, betriebliche oder Schultests zusammen rund 328.000 Corona-Tests eingemeldet und ausgewertet. Seit Pandemiebeginn sind es schon fast 5,9 Millionen Testungen.

Zahlen Corona-Tests von einer Woche

Von den in der letzten Woche durchgeführten 328.011 Corona-Tests waren 29.419 behördlich angeordnete PCR-Tests und 22.731 PCR-Screeningtests in den Landesteststraßen. Weiters wurden 17.454 Proben von PCR-Gurgel-Selbsttests im neuen Labor in Dornbirn ausgewertet. Dazu kommen die auf verschiedene Weise durchgeführten Antigentests – 21.871 durch qualifiziertes medizinisches Personal abgenommene, 5.050 in den Teststraßen beaufsichtigte sowie 9.806 als sogenannte „Wohnzimmertests“ eingemeldete. Außerdem wurden in der Vorwoche in Vorarlberg 148.323 Schultests, 5.222 Betriebstestungen und 68.135 Testungen in den heimischen Apotheken/Apothekenpartner registriert.

Dichtes Netz an Testmöglichkeiten im ganzen Land

Landesweit steht der Vorarlberger Bevölkerung eine Vielzahl an Gratis-Testmöglichkeiten zur Verfügung. Die acht Landesteststraßen haben eine Gesamtkapazität von 10.300 Testungen täglich, sodass sichergestellt ist, dass stets noch am gleichen Tag ein Testtermin gebucht werden kann. PCR-Gurgel-Selbsttests sind in allen 53 Apotheken und 119 Spar- und Sutterlütymärkten im Land erhältlich und können dort abgegeben werden, womit Vorarlberg das dichteste Verteiler- und Sammelnetz in Österreich hat. Wichtig ist für Landesrat Gantner dabei auch, dass mit der Inbetriebnahme des Labors in Dornbirn die Auswertung der PCR-Tests wieder beschleunigt werden konnte. Die Laufzeit von der Abgabe der Probe bis zur Übermittlung des Ergebnisses betrug in der letzten Woche bei den PCR-Gurgeltests im Schnitt 21 Stunden, bei den Apothekentestungen 16 Stunden und durchschnittlich 13 Stunden bei der Testabnahme in den Landesteststraßen.
Corona-Testungen können unter www.vorarlberg.at/vorarlbergtestet unkompliziert gebucht werden. Wenn nötig, können über dieses Portal auch bereits vereinbarte Testtermine verschoben oder storniert werden.

Foto: Leonhard Niederwimmer
Foto: Jan Kopriva

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.