Waidhofen an der Ybbs
Eine Reise durch die Stadt der Türme
- Waidhofen an der Ybbs besticht mit Historik.
- Foto: Mostviertel Tourismus, schwarz-koenig.at
- hochgeladen von Eva Leutgeb
Waidhofen an der Ybbs, bekannt als „Stadt der Türme“, begeistert mit historischer Kulisse. Fremdenführerin Dorothea Dürauer lädt zur spannenden Tour durch die Statutar- und Bezirksstadt ein.
WAIDHOFEN/YBBS. Zu den Höhepunkten zählt das prächtige Schloss Rothschild, welches die gleichnamige Wiener Bankiersfamilie im 19. Jahrhundert als Ruine erwarb und so restaurierte, wie es heute zu sehen ist. Einzig der Schlossturm ist ein „Original” aus dem Mittelalter.
Spaziergang durch Jahrhunderte
Im Schloss zeigt das 5-E-Museum die Geschichte der Stadt und Spielzeuge aus den Nachkriegsjahren. Der Schlosspark mit exotischen Pflanzen lädt zum Verweilen ein. Ein Rundgang durch die Altstadt lohnt sich: historische Bauwerke, gepflegte Bürgerhäuser, Reste der Stadtmauer und liebevoll angelegte Parkanlagen. Dazu zählt der Schillerpark, der zum Buchenberg führt, wo ein Tierpark heimische Fauna beherbergt. Wer Waidhofen individuell erkunden möchte, findet gut sichtbare rote Informationstafeln.
- Schloss Rothschild: historisches Wahrzeichen und kultureller Treffpunkt im Herzen von Waidhofen an der Ybbs.
- Foto: Mostviertel Tourismus/weinfranz.at
- hochgeladen von Eva Leutgeb
Freizeit für Groß und Klein
Im Frühling bietet die Ybbs schöne Spaziergänge entlang des Flusses. Ausgangspunkt ist die über 100 Jahre alte Zeller Hochbrücke, einst größte Betonbogenbrücke der Monarchie. Im Sommer sorgt ein Freibad für Abkühlung, Wintervergnügen gibt es am überdachten Eislaufplatz. Junge Besucher finden Abwechslung am Spielplatz beim ehemaligen Lokalbahnhof sowie bei Fahrten mit der kinderfreundlichen Schmalspurbahn "Citybahn" durch das Stadtgebiet.
Wo der Ort „aufblüht“
Zur Stadt zählen auch malerisch gelegene Siedlungen. In St. Leonhard am Walde lädt ein Panoramahöhenweg zu entspanntem Wandern ein. Besonders im Frühjahr zeigt sich hier das Mostviertel von seiner typischen Seite, wenn unzählige Apfel- und Birnbäume in voller Blüte stehen.
- Radln oder spazieren entlang der Ybbs.
- Foto: Niederösterreich Werbung/schwarz-koenig.at
- hochgeladen von Eva Leutgeb
Ein Platz zum Verweilen
„Im Schwarzbach-Areal des Schlosses fließt ein kleiner Bach, der in die Ybbs mündet. Die Atmosphäre hier ist besonders idyllisch. Außerdem befindet sich dort auch eine „Schwarze Kuchl“, verrät Dorothea Dürauer ihr persönliches Lieblingsplatzerl.
Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.