Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr
Feuerwehr klärt Kinder über Brandschutz auf

- Die Freiwillige Feuerwehr in Krenglbach schaute im Kindergarten sowie in der Volksschule vorbei.
- Foto: FF-Krenglbach
- hochgeladen von Nadine Jakaubek
Zwei Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr brachten das Thema Brandschutz den Kindern und Jugendlichen in Krenglbach näher.
WELS. In der Advents- und Weihnachtszeit werden gerne Kerzen oder Sternspritzer angezündet. Deren Nutzung birgt aber auch einige Gefahren. Um Kinder und Jugendliche „fit“ zu machen für Feuer- und Alltagsgefahren, gibt es die Initiative „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“. Aufgrund dessen statteten zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Krenglbach gemeinsam mit ihren Helfern Lösch-Nick und Fire-Joe den Schulanfängern im Kindergarten und allen Klassen der Volksschule Krenglbach einen Besuch ab. Spielerisch seien die Kinder hier an die Gefahren, die nicht nur, aber vermehrt in der Vorweihnachtszeit auftreten, herangeführt.
Erzähltheater im Kindergarten
Für die Erklärung wurde bereits zum zweiten Mal im Kindergarten ein japanisches Erzähltheater – genannt Kamishibai – eingesetzt. Bei dieser Erzählform werden die Worte des Erzählers mit Bildkarten in einem speziellen Rahmen gestützt. Dies fördere ein aktives Mitarbeiten der Kinder und helfe, das Erzählte auch zu verankern. Die beiden Handpuppen Lösch-Nick und Fire-Joe, die von der Mutter eines Kameraden der FF-Krenglbach in liebevoller Handarbeit selbst hergestellt wurden, unterstützen dabei die Erzähler. Abgerundet wurde das Erzähltheater von diversen Experimenten mit echten Kerzen, Sternspritzern und Tortenfeuerwerk.
Bei den Volksschulklassen werde dann das Wissen weiter vertieft und an die jeweilige Schulstufe angepasst. Dabei werde vermehrt auf notwendige Verhaltensregeln im Umgang mit Kerzen und offenem Feuer eingegangen. Zusätzlich werden die Kinder angehalten, auch selbst in der häuslichen Umgebung nach Risiken Ausschau zu halten.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.