Besuch bei BioEnergie Thalheim
7.000 Megawattstunden für das Fernwärmenetz

Erich Hörtenhuemer (2.v.li.) und sein Sohn Michael (1.v.re.) zeigen Landesrätin Michaela Langer-Weninger und dem regionalen Abgeordneten Klaus Lindinger (1.v.li.) das Heizwerk, das 7.000 MWh ins Welser Fernwärmenetz liefert. | Foto: ÖVP Wels-Land
  • Erich Hörtenhuemer (2.v.li.) und sein Sohn Michael (1.v.re.) zeigen Landesrätin Michaela Langer-Weninger und dem regionalen Abgeordneten Klaus Lindinger (1.v.li.) das Heizwerk, das 7.000 MWh ins Welser Fernwärmenetz liefert.
  • Foto: ÖVP Wels-Land
  • hochgeladen von Philipp Paul Braun

Im Rahmen einer Bezirkstour besuchte Landesrätin Michaela Langer-Weninger (ÖVP) am 22. September die BioEnergie Thalheim GmbH. Das Unternehmen liefert 7.000 Megawattstunden (MWh) für das Welser Fernwärmenetz.

THALHEIM BEI WELS. "Biomasse ist ein zentraler Baustein für die Pflege der Wälder und der Wärmeversorgung", so Landesrätin Michaela Langer-Weninger, die gemeinsam mit Abgeordnetem Klaus Lindeinger (ÖVP) BioEnergie besuchte. Geschäftsführer Erich Hörtenhuemer und sein Sohn Michael führten die Agrarreferentin durch das Heizwerk, das von 1. Oktober bis 31. März in Betrieb ist. „In den sechs Betriebsmonaten liefern wir rund 7.000 MWh Energie in das Welser Fernwärmenetz, an dem auch Thalheimer Haushalte angeschlossen sind“, informiert Erich Hörtenhuemer und weiter: „Das entspricht in etwa 700.000 Kubikmeter an Erdgas.“ Die Wärme wird in Thalheim produziert und direkt mit 118 Grad an das Fernwärmenetz der eww Gruppe übergeben. Das sogenannte „Warmheizen“, bei dem die Anlage durchgehend sechs Monate durchläuft, schone den Ofen optimal, was die regelmäßigen Kontrollen bestätigen würden. Die Landesrätin zeigt auf:

„Unser Bundesland ist bereits jetzt die Nummer 1 bei Biomasse-Energie.“

So heize bereits jeder sechste Haushalt in Oberösterreich mit Biomasse.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.