In Wels Pernau
Bergretter fischte reglos treibenden Mann aus der Traun

Patrick Hauser, eigentlich Bergretter, fischte heute Nachmittag eine reglos treibende Person aus der Traun. | Foto: Matthias Lauber / laumat.at
13Bilder
  • Patrick Hauser, eigentlich Bergretter, fischte heute Nachmittag eine reglos treibende Person aus der Traun.
  • Foto: Matthias Lauber / laumat.at
  • hochgeladen von Judith Kunde

Eine spektakuläre Lebensrettung hat sich am frühen Freitagnachmittag in Wels-Pernau ereignet. Bergretter Patrick Hauser, der mit dem Fahrrad unterwegs war, fischte einen reglos treibenden Mann aus der Traun.

WELS. Die Einsatzkräfte wurden heute am frühen Nachmittag zu einer Personenbergung einer reglos treibenden Person an die Traun im Welser Stadtteil Pernau gerufen. Zunächst war unklar, ob die Person überhaupt noch lebt, wie das Portal laumat.at berichtet. Zeitgleich war ein Mitglied der Bergrettung mit dem Rad am Traundamm unterwegs: Patrick Hauser wurde ebenfalls auf die im Wasser treibende Person aufmerksam und reagierte geistesgegenwärtig: Er holte sich ein surfbrettähnliches Schwimmbrett aus einem angrenzenden Garten und zog die bewusstlose Person nach einem Sprung in die 7 Grad kalte Traun aus dem Wasser. 

Wie sich herausstellte, war der stark unterkühlte Mann noch am Leben. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war er bereits am rettenden Ufer. Rettungskräfte und Notarzt versorgten den Unterkühlten und lieferten ihn ins Klinikum Wels ein. Der Mann dürfte ersten Erkenntnissen zufolge offenbar in die Traun gestürzt sein – warum ist noch unklar. Der Lebensretter wurde ebenfalls von der Feuerwehr versorgt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.