Polizei sucht Duo
Einfältige Einbrecher auf Raubtour in Stadl-Paura

Auf dem Überwachungsvideo genau erkennbar: Einer der Täter trägt Ziegenbart. | Foto: Drehscheibe24
  • Auf dem Überwachungsvideo genau erkennbar: Einer der Täter trägt Ziegenbart.
  • Foto: Drehscheibe24
  • hochgeladen von Anna Kirschner

Gäbe es eine Schule für Ganoven, wären diese Beiden wohl durchgefallen: Zwei Männer machten sich am Sonntag, 11. Februar an der Kasse eines Spielwarengeschäfts in Stadl-Paura zu schaffen – und dabei ging so ziemlich alles in die Hose, was man nur falsch machen kann.

STADL-PAURA. Da schütteln Polizisten und Inhaber den Kopf: Die Raubaktion zweier Männer ging gewaltig schief. Gegen halb sechs Uhr morgens brach das Duo das Türschloss zum Spielwarengeschäft „Drehscheibe24“ in Stadl-Paura auf und leerte anschließend die Kassa. „Die beiden Herren hofften auf große Beute – das war wohl nichts“, sagt Ladenbetreiber Christian Raidl. Denn: In der Kassa sei nur Wechselgeld gewesen. „Die Einbrecher waren nicht sehr schlau. Die Legos im Geschäft wären mehr wert gewesen, als die ergatterte Beute“, erzählt Raidl schmunzelnd.

Gesicht nicht verdeckt

Dass die beiden Einbrecher nicht die hellsten sind, haben sie schon bewiesen, doch es wird noch besser: Bei der ganzen Aktion hatten die beiden Täter nur begrenzt daran gedacht, ihre Gesichter zu verdecken: Während sich der Erste abwechselnd die Hände vor den Mund hielt, probierte es der Zweite nicht mal ansatzweise – so sieht fehlende oder wirklich ziemlich schlechte Vorbereitung aus. „Ich glaube, das war eine spontane Aktion“, meint Raidl: „So wie sich die Täter bewegt haben, haben sie das Geschäft vorher noch nie betreten.“

Spionagefahrt mit SUV

Die zwei Kriminellen machen es der Polizei wirklich einfach, denn weiter bekannt ist: Die Männer kundschafteten den Laden direkt vor ihrem Einbruch per Auto aus. Laut Polizei war das Duo war mit einem dunklen SUV unterwegs.

Zweites Opfer: Herrenfriseur

Auf ihrem Raubzug nahmen die Täter auch gleich das Geld aus der Kasse des Herrenfriseurs von gegenüber mit. Die Polizei spricht von einer gesamten Beute im hohen dreistelligen Bereich, die Ermittlungen zu den Tätern laufen bereits auf Hochtouren.

Sie kennen die Einbrecher?

Wer die zwei Ganoven kennt oder gesehen hat, soll sich bitte bei der Polizei melden. Die Dienststellen in der Umgebung:

  • Polizeiinspektion Lambach: 059133 4183-100
  • Bezirkspolizeikommando Wels-Land: 059133 4180-305
Anzeige
KR Herbert Brandmayer, Mag. Michael Hag, Dr. Franz Schellhorn und Dir. Günter Stadlberger beim Unternehmerabend der Raiffeisenbank Wels. | Foto: Raiffeisenbank Wels
11

Österreichs Wirtschaft wächst nicht mehr
Unternehmerabend der RAIFFEISENBANK WELS mit Franz Schellhorn

Die RAIFFEISENBANK WELS empfing am Donnerstag, 18. April über 160 Firmen- und Privatkunden zum traditionsgewordenen Unternehmerabend im Stadttheater Wels. Dir. Günter Stadlberger, Vorstandsvorsitzender, berichtete eingangs über die erfolgreiche Entwicklung der Bank. „Unserem Team ist es gelungen, die Kundenzahl um 10 % und das Betriebsergebnis auf € 41 Mio. zu steigern. Damit ist unsere Bank ein starker Partner der Unternehmer und Privaten in der Region Wels. In Kombination mit unseren...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.