Freunde sind der beste Schutz vor Ärger in der Schule

Insgesamt 1.700 Kinder haben in Wels und Wels-Land am kommenden Montag ihren ersten Schultag. | Foto: contrastwerkstatt/Fotolia
  • Insgesamt 1.700 Kinder haben in Wels und Wels-Land am kommenden Montag ihren ersten Schultag.
  • Foto: contrastwerkstatt/Fotolia
  • hochgeladen von David Hollig

WELS/WELS-LAND. Nach zwei Monaten Ferien startet in Oberösterreich am kommenden Montag das neue Schuljahr. Für viele Schüler ist es das erste, sowohl Kind als auch Eltern fiebern diesem Tag entgegen. In der Vorbereitung auf den ersten Schultag können viele Fehler passieren. "Die Eltern sollten das Kind nicht zum Objekt der Erwartungen, Befürchtungen und Ängste machen. Sie sollten dem Kind das Gefühl geben, dass es bedingungslos geliebt wird, so wie es ist, und dafür keine an Belohnung und Bestrafung gekoppelte Leistung erbringen muss", sagt der deutsche Neurobiologe Gerald Hüther, der von 3. bis 5. November beim Bildungskongress im Schloss Puchberg referiert. "Man sollte den Kindern vor ihrem Schulstart sagen: 'Ich freue mich, dass du dort viel lernen kannst, was ich dir gar nicht beibringen kann. Und wenn du Schwierigkeiten hast, helfe ich dir. Das kriegen wir schon hin.'"

Fixierung auf Noten

Völlig vermeidbar sei manche Frustration zwar nicht, die der Schulalltag mit sich bringt. Doch mit einem Stamm an Freunden in der Klasse lassen sie sich besser wegstecken. "Ein Kind hält fast jede Schule aus, wenn es Freunde hat. Das sollten Eltern unterstützen und sich mit Familien zusammentun, bei denen sie es gut finden würden, wenn das Kind mit ihnen Kontakt hat. Wenn sie dann in die Schule kommen, haben sie schon mal drei Freunde." Wer sich zu sehr auf die Noten des Kindes fixiert, nimmt ihm unter Umständen die Lust am Lernen. "Es ist ein großes Problem, wenn das Kind nicht mehr selbst der Gestalter seines Lernprozesses ist", führt Hüther aus. Wer nur in die Schule geht, weil er muss, werde später auch nur arbeiten, weil er muss. Auch bei der Freude am Entdecken kommen die Freunde in der Klasse ins Spiel. Durch das gemeinsame Gestalten lernen die Kinder außerdem, zusammenzuarbeiten. Generell haben die Klassenkameraden laut Hüther einen größeren Einfluss auf die Entwicklung der Kinder als die Lehrer. Mit einem Kreis an guten Freunden bestehen sie auch in der Gruppe gegen jene Kinder, die sich durch Ungehorsam hervortun. Findet ein Kind schon im Kindergarten Freunde, können sich die Eltern darum bemühen, dass sie in dieselbe Volksschul-Klasse kommen.

1.700 Taferlklassler

Sollte ein Kind dennoch Probleme in der Schule haben, steht die Schulpsychologische Beratungsstelle in Wels für deren Lösung zur Verfügung. In Wels-Land gibt es am kommenden Montag 930 Taferlklassler in 26 Volksschulen (zwei davon privat), in Wels sind es 770 in zwölf Schulen (ebenfalls zwei privat). Sowohl am Magistrat Wels als auch bei der Bildungsregion Wels-Land zeigt man sich auf Anfrage mit der Anzahl an Schulen zufrieden. "Die Stadt ist dazu verpflichtet, jedem Kind, das gemeldet ist, einen Platz zur Verfügung zu stellen. Dazu kommen auch die Schüler aus den Umlandgemeinden", sagt Mario Kastner vom Magistrat. Es sei nur ein reiner Formalakt, Kinder aus Wels-Land in einer Schule in Wels anzumelden oder umgekehrt.

Lesen Sie auch:

 * 7 wichtige Tipps für den Schulerfolg

Anzeige
KR Herbert Brandmayer, Mag. Michael Hag, Dr. Franz Schellhorn und Dir. Günter Stadlberger beim Unternehmerabend der Raiffeisenbank Wels. | Foto: Raiffeisenbank Wels
11

Österreichs Wirtschaft wächst nicht mehr
Unternehmerabend der RAIFFEISENBANK WELS mit Franz Schellhorn

Die RAIFFEISENBANK WELS empfing am Donnerstag, 18. April über 160 Firmen- und Privatkunden zum traditionsgewordenen Unternehmerabend im Stadttheater Wels. Dir. Günter Stadlberger, Vorstandsvorsitzender, berichtete eingangs über die erfolgreiche Entwicklung der Bank. „Unserem Team ist es gelungen, die Kundenzahl um 10 % und das Betriebsergebnis auf € 41 Mio. zu steigern. Damit ist unsere Bank ein starker Partner der Unternehmer und Privaten in der Region Wels. In Kombination mit unseren...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.