Stadt Wels
Kundenbewertung der Stadtverwaltung wird umgestellt

Bürgermeister Andreas Rabl mit den beiden IT-Lehrlingen Felipe Vallant und Daniel Kaufmann sowie Lehrlings-Ausbildner Christopher Ulm (v.r.). | Foto: Stadt Wels
  • Bürgermeister Andreas Rabl mit den beiden IT-Lehrlingen Felipe Vallant und Daniel Kaufmann sowie Lehrlings-Ausbildner Christopher Ulm (v.r.).
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Kunden der Stadtverwaltung konnten ihre Zufriedenheit bisher über Tablets mit Smileys bewerten. Dieses System wird künftig durch QR-Codes ersetzt.

WELS. Wer die Serviceleistung der Stadtverwaltung bewerten wollte, konnte dies seit 2016 über Tablets mittels Smileys tun. Da sich dieses Programm jedoch im Langzeitbetrieb als eher unflexibel und wartungsintensiv erwiesen habe, wurde es nun umgestellt. Als Ersatz dafür entwickelten die beiden städtischen IT-Lehrlinge Felipe Vallant und Daniel Kaufmann unter der Leitung ihres Ausbildners Christopher Ulm eine einfache und zugleich flexible Lösung.

QR-Code statt Smiley

Künftig werden in städtischen Amtsgebäuden und Einrichtungen QR-Codes angebracht, deren Link nach Abscannen zu einer hinterlegten Umfrage führt. Somit wird jedem Bürger auf sehr einfachem Weg mit dem Mobiltelefon die Möglichkeit gegeben, seine Zufriedenheit mitzuteilen.  „Serviceorientiert, kompetent, rasch und freundlich sollen die Leistungen der Stadt abgewickelt werden“, sagt Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ) und ergänzt: „Es ist uns deshalb ein Anliegen, Rückmeldungen von unseren Bürgen zu bekommen, um unser Service – wenn notwendig – zu verbessern, Lücken zu schließen und unser Leistungsangebot zu optimieren.“

Das neue Bewertungssystem kommt im Rathaus in den Dienststellen Bürgeranliegen sowie Sozialservice und Frauen zum Einsatz. Weitere Standorte sind das Amtsgebäude Greif, die Sozialpsychischen Beratungsdienste sowie Stadtbücherei und -archiv im Herminenhof.

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