Den Traumlehrberuf gefunden
Lara ist Panzermechanikerin in Wels

Den Traumlehrberuf beim Bundesheer in der Welser Hessenkaserne finden. Auch für Frauen kein Problem: Das beweist die junge Lambacherin und zeigt technisches Können am schweren Kampfpanzer Leopard 2 A4. | Foto: BRS
3Bilder
  • Den Traumlehrberuf beim Bundesheer in der Welser Hessenkaserne finden. Auch für Frauen kein Problem: Das beweist die junge Lambacherin und zeigt technisches Können am schweren Kampfpanzer Leopard 2 A4.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Philipp Paul Braun

Die 17-jährige Lara Roithner aus Lambach hat sich dazu entschlossen ihrem Talent und  ihrem Interesse zu folgen und wählte einen sehr außergewöhnlichen Lehrberuf. Nun lernt sie, wie man in der Hessenkaserne in Wels Österreichs stärkste Waffe, den Leopart 2 A4, wartet.

WELS. Eigentlich hätte sie perfekt ins Klischee einer Bürokauffrau gepasst: Die 17-jährige Lara Roithner aus Lambach hat sich aber dazu entschlossen, ihrem Talent und ihrem Interesse zu folgen und wählte einen eher außergewöhnlichen Lehrberuf. Nun lernt sie beim Militär, wie man Österreichs stärkste mobile Waffe, den Kampfpanzer Leopard 2 A4, wartet und in Stand hält. "Ich hab gleich gewusst, dass sowas wie ein Bürojob für mich nichts ist", zeigt sich die Lambacherin gewiss. So entschied sich Lara in der Welser Hessenkaserne zu schnuppern: "Mir hat's nach dem ersten Tag voll getaugt", erinnert sich die 17-Jährige: "Alle waren sehr freundlich und ich habe mich gleich überaus wohl gefühlt." Mittlerweile befindet sie sich erfolgreich im dritten Ausbildungsjahr.

Talent in die Wiege gelegt

Mit dem Schrauben an Militärfahrzeugen sei die 17-Jährige praktisch groß geworden – Vater Jürgen restauriert und sammelt nämlich alte US-Vehikel. "Papa hat mich immer auf die Treffen mitgenommen. Mit der Zeit fand ich Gefallen an der Technik und als ich die Fahrzeuge dann selbst steuern konnte, wurden Militärfahrzeuge auch zu meiner großen Leidenschaft", so die Lambacherin. Kein Wunder also, dass sie sich auch bei der Berufswahl danach richtete. Obendrein ist Lara auch Turnerin und betrieb 10 Jahre Reitsport, was auch hilfreich ist: "Sicher brauchst Fitness bei der Arbeit am Panzer", lacht der Lehrling.

Das Richtige Lernen

Nun hilft Lara den Leopard 2 zu warten und für die Besatzungen betriebsbereit zu halten. "Ich find's wirklich eine coole Arbeit", schwärmt die 17-Jährige: "Am meisten gefallen mir die Wartungsarbeiten in der Turmsektion des Kampfpanzers – hier kann ich viel über Theorie und Elektronik lernen." Auch mit dem Lehrherr Hessenkaserne ist Lara vollauf zufrieden: "Es ist eine Lehre mit sehr vielen Vorteilen und vor allem krisensicher", erklärt sie und weiter: "Es ist immer wer da, der dir hilft und der ein offenes Ohr für dich hat – du wirst super begleitet und niemand lässt dich im Stich."

"Blond aber nicht blöd"

Dass Lara einen Beruf lernt, in dem es mehr Burschen als Mädchen gibt, ist ihr bewusst und stört sie nicht. Sie zeigt sehr gut, was man mit Ehrgeiz und Leidenschaft schaffen kann. Ihr Leitspruch lautet "blond aber nicht blöd" und zielt darauf ab, dass mehr in einem verborgen sein kann, als man von außen sieht. Ihr Tipp an Jugendliche in ihrem Alter: "Bei der Suche nach der richtigen Lehre soll man so viel ausprobieren wie nur geht – man kann vorher nie wissen, was einem dann taugt." Bei Lara hat es geklappt und sie zeigt sich glücklich über die Wahl der Lehrstelle. "Ich bin sehr stolz auf meine Tochter", schwärmt Vater Jürgen.

Anzeige
KR Herbert Brandmayer, Mag. Michael Hag, Dr. Franz Schellhorn und Dir. Günter Stadlberger beim Unternehmerabend der Raiffeisenbank Wels. | Foto: Raiffeisenbank Wels
11

Österreichs Wirtschaft wächst nicht mehr
Unternehmerabend der RAIFFEISENBANK WELS mit Franz Schellhorn

Die RAIFFEISENBANK WELS empfing am Donnerstag, 18. April über 160 Firmen- und Privatkunden zum traditionsgewordenen Unternehmerabend im Stadttheater Wels. Dir. Günter Stadlberger, Vorstandsvorsitzender, berichtete eingangs über die erfolgreiche Entwicklung der Bank. „Unserem Team ist es gelungen, die Kundenzahl um 10 % und das Betriebsergebnis auf € 41 Mio. zu steigern. Damit ist unsere Bank ein starker Partner der Unternehmer und Privaten in der Region Wels. In Kombination mit unseren...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.