Blutspendemarathon 2024
Mit dem eigenen Blut Leben retten

Der Welser Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ) möchte laut eigener Aussage mit gutem Beispiel vorangehen und spendet selbst Blut. | Foto: Stadt Wels
4Bilder
  • Der Welser Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ) möchte laut eigener Aussage mit gutem Beispiel vorangehen und spendet selbst Blut.
  • Foto: Stadt Wels
  • hochgeladen von Mario Born

Wichtige Blutkonserven können im Ernstfall Leben retten. Dazu braucht es Menschen, die spenden.

OÖ. Alle 90 Sekunden wird eine Blutkonserve benötigt. Blutspenden halten aber nur 42 Tage lang, darum ist es von großer Bedeutung, regelmäßig und immer wieder zu spenden. Ob Unfälle, Operationen, Geburten oder die Behandlung schwerer Krankheiten: Blut und Blutprodukte sind die wichtigsten Notfall-Medikamente und durch nichts ersetzbar. Die BezirksRundSchau veranstaltet deswegen wieder gemeinsam mit dem OÖ Roten Kreuz den Blutspende-Marathon, der von 19. Februar bis 31. März läuft.

"Mein Gott, was ist beim Blutspenden schon dabei?"
Christian Scheuringer | Foto: Scheuringer
  • "Mein Gott, was ist beim Blutspenden schon dabei?"
    Christian Scheuringer
  • Foto: Scheuringer
  • hochgeladen von Mario Born

Blutspenden können gesunde Menschen ab dem Alter von 18 Jahren. Nahezu alle Spender vertragen die Blutspende gut. Aus medizinischer Sicht ist es möglich, mehrmals im Jahr Blut zu spenden. Dabei werden ungefähr 465 Milliliter Blut aus der Armvene entnommen. Die Blutspende ist auch immer ein kleiner Gesundheitscheck: Das Blut wird auf Hepatitis oder andere Infektionskrankheiten untersucht. Zudem wird kostenlos die Blutgruppe und der Rhesusfaktor bestimmt. Mit der Blutspende-App kann man bequem von zu Hause aus den Gesundheitsfragebogen ausfüllen und nach wenigen Tagen den Blutbefund auf das Smartphone erhalten.

"Es könnte sein, dass auch ich auf eine Spende angewiesen bin."
Angelika König | Foto: König
  • "Es könnte sein, dass auch ich auf eine Spende angewiesen bin."
    Angelika König
  • Foto: König
  • hochgeladen von Mario Born

"Mein Gott, was ist schon dabei", meint der Welser Christian Scheuringer. Er muss es wohl wissen, denn in den vergangenen Jahren spendete er mehr als 50 Mal sein eigenes Blut. Laut ihm gehöre der Nadelstich für die gute Sache bereits zur Familientradition. Dabei habe das regelmäßige Blutspenden für den 56-Jährigen auch seine Vorteile: "Ich habe volle Übersicht über meine Blutwerte und erspare mir so kleinere Arztbesuche – obendrein gibt es Schokolade und Gummibärchen". Die Spende-Aktionen seien stets gut organisiert.

"Ich leiste mit dem Blut meinen Beitrag zum Allgemeinwohl." | Foto: David Neumüller
  • "Ich leiste mit dem Blut meinen Beitrag zum Allgemeinwohl."
  • Foto: David Neumüller
  • hochgeladen von Mario Born

Ähnlich sieht es Wolfgang Ecker, der beinahe mit der ganzen Familie Blutspenden geht. "Es tut nicht weh und dient auch meiner Gesundheit", so der 58-Jährige. Alleine seine Frau könne nicht spenden gehen, weil sie es laut Gatten nicht gut verträgt.

"Es ist einfach so wichtig, weil auch mein Leben einmal davon abhängen könnte", erklärt die 38-jährige Angelika König aus Steinerkirchen: "Man kann mit wenig Aufwand viel Gutes tun."

"Andere bekleiden ein Ehrenamt und ich leiste mit dem Blut meinen Beitrag zum Allgemeinwohl", erklärt David Neumüller aus Neukirchen. Der 49-Jährige sieht es als Pflicht, denn: Er hat Blutgruppe 0 negativ und ist Universalspender.

Blutspendetermine

Folgende Termine werden jeweils von 15.30 bis 20.30 Uhr in den Bezirken Wels und Wels-Land angeboten:
22. 2.: Mittelschule Steinerkirchen
6. 3.: Mittelschule Gunskirchen
6. 3.: Volksschule Thalheim
14. 3.: Pfarrzentrum Weißkirchen
19. 3.: Kulturzentrum Sattledt

Alle Termine in Oberösterreich finden Sie unter MeinBezirk.at/Blutspende-Marathon

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.