Nach Kritik an Schließung & Personalsuche
Welser Jugendtreff Vogelweide öffnet wieder

Die Schließung des Vogelweider Treffs traf die Jugend hart. Nun wird wieder geöffnet. | Foto: BRS
2Bilder
  • Die Schließung des Vogelweider Treffs traf die Jugend hart. Nun wird wieder geöffnet.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Mario Born

Nach dem Wirbel um Personalmangel in der Jugendarbeit und Schließung des Jugendtreffs in der Vogelweide gibt es nun gute Nachrichten: Das Zentrum in der Vogelweide soll wieder öffnen, mit neuen Betreuern.

WELS. Nicht zuletzt aufgrund der Diskussion über Kritik an und die Zukunft der Jugendarbeit in Wels vor dem Hintergrund der Silvesterrandale gibt es nun eine gute Nachricht für alle Welser von acht bis 18 Jahren: Für den Personalengpass sei laut des zuständigen Referenten Gerhard Kroiß (FPÖ) nun eine Lösung gefunden worden: "Die lange intensive Personalsuche hat sich ausgezahlt: Der Jugendtreff Vogelweide am Heimstättenring 55d kann ab 15. Jänner wieder öffnen, alle vier Standorte sind somit wieder in Betrieb." Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 14 bis 20 Uhr.

"Die lange intensive Personalsuche hat sich ausgezahlt"
Gerhard Kroiß (FPÖ)

Freude & Kritik

Verhaltene Freude herrschaft bei den Welser Grünen: "Es ist erfreulich, dass drei neue Betreuer und Betreuerinnen gefunden wurden. Dennoch möchten wir nochmals in Erinnerung rufen, dass der derzeitige Personalschlüssel zu gering ist, um dauerhafte Öffnungen zu garantieren. Bei Krankenständen, Urlauben oder Betreuung einer Hüpfburg sind die Treffs wieder zu", sagt Gemeinderat Alessandro Schatzmann. "Darüber hinaus fehlt bis heute ein klares Konzept und ein Fahrplan in die Zukunft: Es braucht offene und begleitend dazu aufsuchende Jugendarbeit in allen Stadtteilen."

"Es fehlt bis heute ein klares Konzept und ein Fahrplan in die Zukunft: Es braucht offene und begleitend dazu aufsuchende Jugendarbeit in allen Stadtteilen."
Alessandro Schatzmann (Grüne)

Kritik kommt auch von der SPÖ: Parteichef Klaus Schinninger spricht von "ständigen 'Mühle-auf-Mühle-zu'-Maßnahmen im Jugendbereich." Das entlarve die "sträfliche Konzeptlosigkeit der FPÖ": "Wir fordern ein umfassendes Konzept für die Jugendarbeit", so Schinninger.

Detail am Rande: Der Jugendtreff Am Rosenhag wurde nach massiver Kritik und Widerstand im Sommer 2022 geschlossen. Seither gibt in Wels noch vier Standorte. 

"Macht die Stadt Wels genug für die Jugend?"
Die Schließung des Vogelweider Treffs traf die Jugend hart. Nun wird wieder geöffnet. | Foto: BRS
Gorana Pocrnja und Patrick Mayr (beide Vogelweide) und Kastriot Saiti (Noitzmühle) vervollständigen ab sofort das Betreuerteam. Im Bild: Jugendreferent Gerhard Kroiß (l.) und Dienststellenleiter Mario Kastner (r.). | Foto: Stadt Wels
Anzeige
KR Herbert Brandmayer, Mag. Michael Hag, Dr. Franz Schellhorn und Dir. Günter Stadlberger beim Unternehmerabend der Raiffeisenbank Wels. | Foto: Raiffeisenbank Wels
11

Österreichs Wirtschaft wächst nicht mehr
Unternehmerabend der RAIFFEISENBANK WELS mit Franz Schellhorn

Die RAIFFEISENBANK WELS empfing am Donnerstag, 18. April über 160 Firmen- und Privatkunden zum traditionsgewordenen Unternehmerabend im Stadttheater Wels. Dir. Günter Stadlberger, Vorstandsvorsitzender, berichtete eingangs über die erfolgreiche Entwicklung der Bank. „Unserem Team ist es gelungen, die Kundenzahl um 10 % und das Betriebsergebnis auf € 41 Mio. zu steigern. Damit ist unsere Bank ein starker Partner der Unternehmer und Privaten in der Region Wels. In Kombination mit unseren...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.