Bürgermeisterwahl
Paukenschlag bei Lambacher SPÖ

Lambach erlebt derteit spannende politische Zeiten.
4Bilder
  • Lambach erlebt derteit spannende politische Zeiten.
  • Foto: Stefan Weninger
  • hochgeladen von Peter Hacker

Seit Jahresbeginn hat die Marktgemeinde mit Petra Marischka eine sozialdemokratische Bürgermeisterin. Die BezirksRundschau berichtet von der spannenden Abstimmung im Lambacher Gemeinderat. Marischka will sich aus privaten familiären Gründen nach der Wahl im Herbst von der Verantwortung als Ortschefin zurückziehen.

LAMBACH. Jetzt, nur vier Monate später, sieht sich die SPÖ schon wieder gezwungen einen neuen Kandidaten zu präsentieren. Mit Peter Gantze stellt sich ein 75-Jähriger im Herbst zur Bürgermeisterwahl. Der gebürtige Linzer hat bereits ausreichen politische Erfahrung, bekleidete er doch schon das Vizebürgermeisteramt der Salzburger Gemeinde Adnet.

Die Beweggründe

"Meine Motivation zu kandidieren hat sicherlich nichts mit meinem Alter zu tun. Ich bin auch nicht alt, sondern nur länger auf der Welt.  Ich bin sozial eingestellt, wurde auch so erzogen und habe erfahren, wie wichtig das soziale Miteinander und Füreinander immer war und heute noch viel mehr sein sollte", spricht Gantze über seine Beweggründe.  "Als Politiker verstehe ich meine Arbeit als Dienst am Volk, werde aber keinesfalls sein Sklave werden. Auch Politiker sollen das Recht auf zumindest fallweise geregelte Arbeits- und Freizeiten haben", fährt der pensionierte Produktmanager fort.

Gemeinsam für die Menschen

Für ihn stehe der Mensch im Mittelpunkt: "Nicht die Menschen müssen zuhören, sondern Politiker müssen den Menschen zuhören.  Wir müssen den Menschen dann aber auch erklären können, warum Entscheidungen so getroffen werden. Und dazu muss ein Politiker dann auch stehen". Ganz wichtig sei ihm, dass er nicht von Wahlkampf spreche, sondern von Wahlinformation und nicht von politischem Gegner sondern von Mitbewerber. "Wir sollen nach der Wahl zusammenarbeiten, da geht es gar nicht, dass man im Wahlkampf herumstreitet", versucht der Hobbypilot und noch aktiver Flightinstructor und Checkpilot. Wohin er die Lambacher SPÖ steuern wird, sollte sich noch herausstellen. Peter Gantze ist vierfacher Vater und in zweiter Ehe verheiratet.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen