Gesundheit aktiv
„Ich möchte Menschen berühren, bewegen & begleiten“

Neben verschiedenen Massagetechniken beherrscht Gustav Lehner auch das Einmaleins der Kräuter und hat sich intensiv mit Ernährungslehren beschäftigt.  | Foto: Regina Heiligenbrunner
3Bilder
  • Neben verschiedenen Massagetechniken beherrscht Gustav Lehner auch das Einmaleins der Kräuter und hat sich intensiv mit Ernährungslehren beschäftigt.
  • Foto: Regina Heiligenbrunner
  • hochgeladen von Christina Gärtner

Der gebürtige Marchtrenker Gustav Lehner lebt seit 2005 in Gallneukirchen. Er hat seinen Leitungsposten in der IT- und Forschungsbranche an den Nagel gehängt und bietet als Heilmasseur und Humanenergetiker ganzheitliche Behandlungen mit einem neuen, holistischen Behandlungs-Konzept an.

MARCHTRENK, GALLNEUKIRCHEN. Bereits 1999 hat Gustav Lehner aus persönlichem Interesse damit begonnen, sich mit verschiedenen alternativen Methoden zu beschäftigen. Nach guten Behandlungserfolgen wollte Lehner mehr. Er hat begonnen, selbst Kurse zu absolvieren und zahlreiche Ausbildungen abgeschlossen, beispielsweise für Fuß- und Reflexzonenmassage, holistische Orthopädie, Schmerztherapie, Shiatsu, Schröpfen, Organmassage, Burn-out-Prävention, Klein’sche Methode, makrobiotische Ernährungslehre, Physio Taping, holistische Kinesiologie, Tai Chi oder Klangmassagen. Nachdem der Humanenergetiker und Kräuterpädagoge eine Bildungskarenz für die Ausbildung zum medizinischen Masseur und Heilmasseur genutzt hat, sagte er seinem herausfordernden Beruf endgültig Lebewohl. Jetzt bietet er sein umfangreiches Wissen und das ganzheitliche Verständnis von Körper, Geist und Seele in Form von Behandlungen, Seminaren oder Kräuterwanderungen an.

Ganzheitliches Konzept
Eine ganzheitliche (holistische) Betrachtungsweise ist laut Gustav Lehner wichtig für optimale Ergebnisse. Mit der kürzlich abgeschlossenen Ausbildung zum Heilmasseur schlägt er eine Brücke zwischen der präventiven, alternativen Heilmethode und der Schulmedizin.

„Ich nehme mir Zeit für ein ausführliches Gespräch. Durch meine einzigartige Kombination aus Heil- und Shiatsu-Massagen, TCM, Akupunkt -Behandlungen und der holistischen Orthopädie biete ich jedem Klienten ein ganzheitliches und exakt auf seine persönlichen Bedürfnisse zugeschnittenes Behandlungskonzept für den Weg zurück zu mehr Energie und Lebensfreude. Um jeden Tag zu einem besseren Tag zu machen.“ Gustav Lehner

Seele, Geist und Körper
Neben verschiedenen Massagetechniken beherrscht Gustav Lehner auch das Einmaleins der Kräuter und hat sich intensiv mit Ernährungslehren beschäftigt. Sein Wissen teilt er bei Kräuterwanderungen und bietet auch speziell für Kinder ausgerichtete Kurse an. „Es ist eine höchst anspruchsvolle Aufgabe, Menschen die Natur näherzubringen, sie für die Vielfalt zu begeistern, für die kleinen und großen Phänomene am Wegesrand. Naturbegegnungen sind Grundlage für umweltgerechtes Verhalten, sind sinnstiftend und wohltuend – ihre Bedeutung kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.“

Burnout-Prävention
Was ein Burnout für einen Menschen bedeutet, weiß Gustav Lehner aus eigener Erfahrung. „Es ist wie in einem Hamsterrad. Man funktioniert nur noch und hat das Gefühl, für seinen Einsatz nichts zurückzubekommen. Dann kommen chronische Müdigkeit, Erschöpfung, Stimmungsschwankungen, Ärger, Angstgefühle bis hin zu Panikattacken, Schlafstörungen und depressive Erschöpfungszustände dazu.“ Lehner selbst brachten die Fünf Elementen Lehren aus der TCM und ein richtiger Umgang mit den Naturelementen einen wesentlichen Erfolg. „Es ist wichtig, seine Situation, seine eigene Selbstwahrnehmung und Bedürfnisse zu erkennen. Und seine eigenen Perspektiven im Leben zu finden, zu erkennen und auch anzunehmen.“ Burnout kündigt sich oft durch Frühwarnzeichen an. Wer auf seine Bedürfnisse achtet und sich ausreichend Erholung zugesteht, kann rechtzeitig gegensteuern. Betroffenen hilft Gustav Lehner durch eine besondere Kombination verschiedener Methoden auf ihrem Weg zurück zu mehr Energie und Lebensfreude.

„Ich helfe den Menschen die Kraft zu finden, sich selbst zu helfen und ihr Potential freizusetzen. Um jeden Tag zu einem besseren Tag zu machen.“

Ständiges Lernen
Gustav Lehner ist dankbar für alle Wegbegleiter, Ausbildungen und Erfahrungen auf seinem bisherigen Lebensweg. „Als neugieriger und wissbegieriger Mensch ist aber noch lange nicht Schluss.“ Sein Fokus liegt auf seiner Praxis in Gallneukirchen. Darüber hinaus ist er an einigen Tagen auch in Marchtrenk und Amstetten tätig. Wenn ihm neben Familie, Kinder und Kräutergarten noch Zeit bleibt, möchte er an seinem Buch „zum richtigen Umgang mit der Lebensenergie“ weiterarbeiten. „Es geht nicht darum, im Spiegel gesund auszusehen. Mit den richtigen Gedanken und Perspektiven kannst du ein erfülltes und erfolgreiches Leben führen. Es geht um den richtigen Umgang mit seiner Lebensenergie.“ Und gibt allen einen wichtigen Rat:

„Man kann nicht bald genug damit anfangen, auf seinen eigenen Körper und Geist zu achten.“

Wordrap

Auf eine einsame Insel nehme ich mit……..
das Buch "ZEEK - The Art of Shen Ku"

Ich engagiere mich für…..
Menschen und darum, sie wieder zurück zur Natur und zu sich selbst zu bringen.

Bedanken möchte ich mich bei….
Regina und Freunden, die in schwierigen Zeiten immer zu mir halten. Und bei meinem Onkel, der mir den ersten Schritt in diese faszinierende Welt eröffnet hat.

Stolz bin ich….
auf meine zwei Kinder

Darüber kann ich lachen…
Die Dummheit der Menschen
und LOL: Last One Laughing - Wer zuletzt lacht gewinnt !

Ich liebe...
Menschen in meinem Umfeld

Zuletzt geweint habe ich….
als mein Vater starb

Wütend macht mich….
dass so viele Lebensmittel verschwendet werden.

Diesen Menschen würde ich gerne treffen…..
Tetsuro (Ted) Saito und Martin Halsey würde ich gerne wieder treffen.

Diesen Menschen wäre ich gerne einmal begegnet:
Michio Kushi, Masunaga

Ich glaube an….

TCM und 5 Elemente und an die Gesundheit

Ich wünsche mir….
lange gesund und aktiv zu sein

Unbedingt lesen sollten Sie…
"Wie Schneeflocken fallen: Shiatsu"

Meine letzten Worte …
Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut

Kontakt
Gustav Lehner
Telefon: 0664 73602126
www.gesundheit-aktiv.at

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.