Österreichs einziger Handbike-Halbmarathon findet in Linz statt - Ascendor ist erneut Hauptsponsor

Ascendor
4Bilder

Der Ascendor Handbike-Halbmarathon ist das wichtigste Sportereignis in der österreichischen Handbike-Szene. Bereits zum vierten Mal ist Ascendor Hauptsponsor dieses Rennens. Das Unternehmen setzt damit ein starkes Zeichen für den heimischen Behindertensport. Zahlreiche Ausnahmesportler rund um Paralympics-Sieger und Lokalmatador Walter Ablinger nutzen diese tolle Veranstaltung, um topmotiviert in die Rennsaison zu starten. Der Start erfolgt am Sonntag, den 16. April 2023 traditionell bereits um 08.00 Uhr früh.

Top-Handbiker mit 40 km/h quer durch Linz unterwegs
Die schnellsten Handbiker aus dem In- und Ausland werden auf der genau 20,95 Kilometer langen Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h unterwegs sein. Der österreichische Lifthersteller Ascendor ist auch heuer wieder Hauptsponsor des Handbike-Halbmarathons. „Für uns gehört dieses Sportevent zu den absoluten Fixterminen im Jahr“, betont Erwin Roither, operativer Geschäftsführer von Ascendor. „Im Rahmen dieser Veranstaltung können wir den Sportlern eine Bühne bieten, die in Österreich einzigartig ist.“

Die 21. Auflage des Linz Marathons übt auf alle aktiven Teilnehmer und Unterstützer einen besonderen Reiz aus. Für Maximilian Priglinger, geschäftsführender Gesellschafter von Ascendor, hat Sport in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert: „Für uns zählt aber nicht immer nur der Leistungsfaktor, sondern auch der soziale Aspekt“, hebt Priglinger die Wertigkeiten dieser Veranstaltung hervor. „Der Linz Marathon stellt neben Rekorden und Bestmarken den Menschen in den Mittelpunkt. Wir unterstützen seit Jahren Österreichs einzigen Handbike-Halbmarathon, weil wir Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen in deren Sportbegeisterung fördern wollen. Deshalb freut es uns, auch 2023 Namenssponsor des Ascendor Handbike-Halbmarathons zu sein.“

Start erfolgt bereits um 8.00 Uhr
Der Handbike-Halbmarathon ist etwas für Early Birds. Der Start erfolgt bereits um 8.00 Uhr auf der Voest-Brücke in Linz. Die Streckenführung ist bis auf den letzten Kilometer ident mit dem Halbmarathonkurs für die Läufer. Das Ziel befindet sich aufgrund der Straßenverhältnisse auf der Landstraße im Bereich der Wienerstraße/Unionkreuzung. Die Wertung im Ascendor Handbike Halbmarathon erfolgt heuer in Para- und Tetraklassen.

Fixtermin für die heimischen Handbike-Topstars
Zahlreiche Handbike-Spitzensportler nutzen das Rennen, um sich auf die kommende Rennsportsaison einzustimmen und die Wettkampfatmosphäre zu genießen. So werden Paralympics-Teilnehmerin Elisabeth Egger oder Para-Triathlet Florian Brungraber am Start sein. Auch für Paralympics-Sieger Walter Ablinger ist der Handbike-Halbmarathon ein spezielles Ereignis. „Das erste Rennen im Wettkampfkalender ist immer ein besonderes. Insbesondere wenn es sich dabei um ‚unseren‘ einzigartigen, schon sehr traditionellen Ascendor Handbike-Halbmarathon in Linz handelt.“

Veranstalter LIVA stellt Event breit auf
Für die LIVA als Veranstalter ist der Handbike-Halbmarathon gelebte Inklusion. „Wir freuen uns, dass wir beim Linz Donau Marathon seit vielen Jahren den Handbikern eine tolle Bühne bieten können. Paralympics-Sieger, Weltmeister und TeilnehmerInnen bei diversen internationalen Meisterschaften sind die ersten, die beim Linz Donau Marathon die Startlinie überqueren. Wir leben Inklusion und sind stolz, dass der Ascendor Handbike-Halbmarathon von der Top-Elite des österreichischen Parasports so gut angenommen wird“, freut sich Wolfgang Scheibner, Marathonkoordinator der LIVA. Dem Zitat von Walter Ablinger können sich Veranstalter und Sponsor jedenfalls anschließen: „Für uns Menschen mit Beeinträchtigung ist dieses inklusive Sportevent in der OÖ Landeshauptstadt eine tolle Möglichkeit, Teil einer bewegungsfreudigen Gesellschaft sein zu können.“

Bildtexte:
Bild 1: v.l.n.r. Günther Weidlinger (Sportlicher Leiter und Organisation des Linz Marathons), Walter Ablinger (Paralympics-Sieger), Susanne Pfleger (Marketingleiterin Ascendor) und Erwin Roither (Geschäftsführer Ascendor).
Bild 2: Die Reifen werden beim “Ascendor Handbike-Marathon" wieder glühen.
Bild 3: Paralympics-Starterin Elisabeth Egger, hier im Bild mit Maximilian Priglinger, geschäftsführender Gesellschafter von Ascendor, wird beim “Ascendor Handbike-Marathon" 2023 in Linz starten.
Bild 4: Mit durchschnittlich 40 Stundenkilometern rasen die Handbiker durch die Landeshauptstadt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.