Walter Ablinger gewinnt 1. Etappe der 4. Internationalen OÖ. Paracycling Tour 2017

Bei der 4. Internationalen OÖ. INVACARE Paracycling Tour wurden heute Topleistungen geboten. Die österreichischen Starter zeigten beim 12,3 Kilometer Einzelzeitfahren in Attnang groß auf: Walter Ablinger (RSC Heindl OÖ) konnte seine Handbike-Klasse MH 3 mit einer Gesamtzeit von 16:57,97 Minuten vor seinem ewigen Rivalen Heinz Frei (Para Racing Team) aus der Schweiz gewinnen (Endzeit 17:10,11 Minuten). Der Paralympicsieger aus Rainbach bei Schärding war damit um über 12 Sekunden schneller als der Eidgenosse, der Siegerschnitt betrug 43,85 km/h. Stark auch der Tiroler Alexander Gritsch (Union TSU Tarrenz) in der Klasse MH 4, der für die Strecke 17:18,76 Minuten benötigte und seine Klasse siegreich bestreiten konnte. Absoluter schnellster Starter war heute Wolfgang Eibeck in der Klasse C5 mit einer Zeit von 14:41,66 Minuten (Schnitt 50,63 km/h).

Jede Sekunde zählt
Die 1. Etappe der bis Sonntag dauernden OÖ. Paracycling-Rundfahrt konnte heute unter guten äußeren Bedingungen gefahren werden. Die Strecke war flach und ermöglichte den Athleten auf den 12,3 Kilometern ein schnelles Rennen. Walter Ablinger zeigte sich nach dem Weltcup in Belgien gut erholt und war schneller als Heinz Frei, dem er am Wochenende noch knapp unterlegen war. Ablinger kürte damit in seiner Klasse auch zum neuen Österreichischen Staatsmeister. Alle Ergebnisse sind auf www.computerauswertung.at nachzulesen, knapp 100 Fahrer waren am Start. Die Tour bleibt bis zum Schlusstag spannend, da für die Gesamtwertung die Zeiten aus allen Teilstücken addiert werden.

Mit über 80 km/h am Salzburgring unterwegs
Morgen Freitag wird erstmals eine Etappe der Rundfahrt im Bundesland Salzburg gefahren. Um 18.15 Uhr startet das Rundstreckenrennen auf dem Salzburgring. Insgesamt haben die Fahrer mit körperlicher Beeinträchtigung auf der 4.225 Meter langen Strecke 90 Minuten zu absolvieren, bei den Abfahrten wird mit Spitzengeschwindigkeiten von über 80 km/h gerechnet.

Bildtext: (Foto honorarfrei, Fotonachweis Klaus Althuber) Walter Ablinger war heute in Topform

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen