Wie bewerbe ich mich?
Mit guten Tipps der WKO-Wels zum richtigen Job
Die erste Bewerbung ist oft von einem Gefühl der Unsicherheit begleitet. Hier gibt es wertvolle Tipps, die Thomas Brindl von der Welser Wirtschaftskammer (WKO) der BezirksRundSchau gerne verrät.
WELS, WELS-LAND. Grundsätzlich gilt: Je mehr Informationen ich bei meiner Bewerbung preisgebe, desto besser kann sich der Betrieb ein Bild von meiner Person machen. Die Bewerbungsmappe sollte generell ein nettes Motivationsschreiben enthalten, warum genau diese Stelle für einen in Frage kommt und darüber hinaus natürlich einen Lebenslauf samt aller vorhandenen Zeugnisse und Kursbestätigungen. „Mein Tipp: Die schriftliche Bewerbung mehrmals durchlesen und am besten auch von jemandem Korrektur lesen lassen. Je professioneller die Bewerbung, desto besser der erste Eindruck beim Unternehmen“, so Thomas Brindl.
Sich gut präsentieren
Natürlich besteht aber auch die Möglichkeit, sich telefonisch zu bewerben. Die Vorbereitung auf dieses Gespräch muss aber besonders gründlich sein, denn man hat dann kaum die Möglichkeit, im Nachhinein etwas in Ordnung zu bringen. Am besten, man notiert sich deshalb vorher die wichtigsten Punkte, die man im Telefonat einbringen möchte. Immer beliebter wird in Zeiten von TikTok, Instagram und Co. auch die Video-Bewerbung, bei der ein selbst gedrehtes und gestaltetes Video als Bewerbung und persönlicher Auftritt eingesetzt wird. Zwar ist diese Bewerbungsart in Österreich erst am Beginn und noch nicht so populär wie zum Beispiel in Großbritannien oder den USA, dennoch kommt diese Form gerade bei kreativen Berufen schon oftmals zum Einsatz. „Das Video ersetzt in diesem Fall das Motivationsschreiben und den Lebenslauf. Natürlich kann man aber auch die drei Bewerbungsarten kombinieren und beispielsweise nach einem Telefonat ein Bewerbungsvideo übermitteln“, so Brindl.
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