Bollywood-Filmemacher zu Besuch im Österreichischen Waldgarten-Institut

vlnr.: Sameer Thahir, Imthias Kadeer, Bernhard Gruber, Suraj Unnikrishnan und Shyju Khalid
4Bilder
  • vlnr.: Sameer Thahir, Imthias Kadeer, Bernhard Gruber, Suraj Unnikrishnan und Shyju Khalid
  • hochgeladen von Bernhard Gruber

Am Pfingstwochenende besuchten Indische Filmemacher, unter ihnen Shyju Khalid - bester Filmemacher Indiens 2017, das Österreichische Waldgarten Institut in Wels. Doch sie kamen nicht um einen neuen Bollywood-Film zu drehen, sondern sich zu Thema wie nachhaltige, naturnahe Landwirtschaft, speziell Waldgarten auszutauschen.

Die traditionelle, landwirtschaftliche Bewirtschaftungsform in ihrer Heimat, im Bundesstaat Kerala waren Waldgärten. Doch werden diese immer mehr von der urbanisierung des Schwellenlandes verdrängt. Monokulturen verdrängen stabile Polykulturen, einher geht der Einsatz von Agrochemie. Kleinbauern werden in die Abhängigkeit von weltweit agierenden Konzerne getrieben. Immer mehr Urwälder verschwinden und Lebensräume von Wildtieren werden durch Planatagen ersetzt. - Nicht zuletzt auch durch unseren Lebensstil hier in Europa!

Waldgärten stellen eine resiliente Bewirtschaftungsform unseres Grund und Boden dar. Der Schwerpunkt liegt bei ausdauernden Kulturen und einer hohen Biodiversität. Waldgärten liefern Lebensmittel, Medizin, Viehfutter, Biomasse, Baustoffe und sind der ideale Lebensraum für Mensch und Tier.

Die Verbindung zu den Bollywood-Filmemachern entstand durch den in Österreich lebenden Permakultur-Designer Suraj Unnikrisnan, der im Jahr 2015 seine Permakultur-Ausbildung bei Bernhard Gruber, Buchautor und Leiter des Österreichischen Waldgarten-Institut in Wels absolvierte. Seither besteht eine rege Zusammenarbeit und ein sehr guter Austausch.

International geht es im Österreichischen Waldgarten-Institut weiter, im Juli gibt es Naturheilkunde-Training für die Tropen mit dem tansanischen Allgemeinmediziner Dr. Peter Feleshi und im August noch einen zweiwöchigen Permakultur-Designkurs.

Wo: Österreichisches Waldgarten-Institut, Stadlhof 47, 4600 Wels auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.