Marchtrenk ist offiziell eine Fairtrade-Stadt

Emina Weichselbaumer liegt der faire Handel am Herzen. | Foto: Suzana Markmeier/Marchtrenk
  • Emina Weichselbaumer liegt der faire Handel am Herzen.
  • Foto: Suzana Markmeier/Marchtrenk
  • hochgeladen von Kevin Haslinger

MARCHTRENK. Im Frühjahr begann die Stadt gemeinsam mit Fairtrade Österreich an der Umsetzung zu arbeiten, die Idee kam zuvor aus der Bevölkerung und stieß im Magistrat gleich auf Anklang. "Wir begannen mit einem kleinen Arbeitskreis und sind mittlerweile schon neun Leute, die natürlich weiterhin daran arbeiten", so Umweltstadtrat und Projektleiter Christian Haugsberger. Der Titel wäre andernfalls vergänglich, Fairtrade Österreich hält regelmäßig Kontrollen ab, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen.

Was ist Fairtrade?

Bei Fairtrade geht es nicht nur darum, "faire" Zutaten zu verwenden und achtsam zur Natur zu sein, auch der Handel ist den Verantwortlichen wichtig. "Fairtrade steht nicht nur für einen Mindestpreis, der gegen schwankende Marktpreise für Rohstoffe nach unten dient, sondern auch für die Fairtrade-Prämie, die extra ausgezahlt und in Gemeinschaftsprojekte investiert wird. Zudem sind die Produzentennetzwerke an allen Entscheidungen gleichberechtigt beteiligt.",so Fairtrade Geschäftsführer Hartwig Kirner. Neben dem fairen Anbau und der gerechten Lebensmittelverwertung liegt der Organisation also auch der faire Handel am Herzen.

Was heißt das für Marchtrenk?

"Zwingen kann man ja keinen, aber wir versuchen möglichst viele für Fairtrade zu begeistern. Die Gastronomie ist uns auch ein großes Anliegen", so Projektleiter Haugsberger. Der Arbeitskreis in Marchtrenk steht zwar noch relativ am Anfang seiner Tätigkeit, jedoch wurden schon einige Ziele umgesetzt. In Magistrat sowie Pfarre werden nur noch fair gehandelte Bohnen für den Kaffee verwendet. Diesen und andere Fairtrade-Produkte gibt es auch in diversen Lebensmittelmärkten zu kaufen, die Gastronomiebetriebe sollen diesem Leitsatz bald folgen. Neben regelmäßigen Berichten werden auch Aktionen und Auftritte bei ausgewählten Veranstaltungen folgen. "Wir planen einmal jährlich eine Verkostung von Fairtrade-Produkten. Die Menschen sollen das kennenlernen und davon überzeugt werden", so Haugsberger.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.