Stephan Rabitsch siegt bei der Paris-Arras Tour - Bergtrikot für Matthias Krizek komplettiert Triumph des Felbermayr-Express in Frankreich

Stephan Rabitsch ist derzeit in der Form seines Lebens. Am Pfingstsonntag konnte der Radprofi des Team Felbermayr Simplon Wels mit der Paris-Arras Tour die nächste Rundfahrt gewinnen. Der Steirer verteidigte sein am Samstag erobertes Gelbes Trikot und sicherte sich mit 6 Sekunden Vorsprung den Sieg bei dieser traditionsreichen Rundfahrt. Nach dem Triumph bei der Rhone Alpes Isere Tour vor 2 Wochen und dem 2. Platz bei der Fleche du Sud vergangene Woche war dies der 3. große Rundfahrterfolg innerhalb von 3 Wochen. „Zurzeit geht alles auf und endlich gelingt es mir auch, auf den letzten Etappen Rundfahrtsiege nach Hause zu fahren. Dank der Unterstützung meiner Teamkollegen können wir uns über den nächsten großen Erfolg freuen“, so Rabitsch. Damit aber nicht genug: Matthias Krizek sicherte sich in überzeugender Manier das Bergtrikot und Filippo Fortin holte auf der 1. Etappe im Zielsprint mit Platz 3 einen weiteren Podestplatz.

Die Rundfahrt lief für den Felbermayr-Express optimal: Bereits auf der 1.Etappe über 121 Kilometer am Freitag attackierte Matthias Krizek nach 6 Kilometern und sicherte sich solo die anschließende Bergwertung und damit auch das Bergtrikot. Kurz vor der Ziellinie kam es zu einem Massensturz, dem sämtliche Felbermayr-Fahrer rechtzeitig ausweichen konnten. Filippo Fortin verlor dadurch zwar etwas an Schwung, konnte aber nach 2:45:07 Stunden Platz 3 einfahren. Auf dem 2. Teilstück über 189 Kilometer von Lens nach Lievin konnte sich eine 12-Mann-Spitzengruppe bereits kurz nach dem Start lösen. In dieser Ausreißergruppe waren mit Krizek und Rabitsch zwei Welser Radprofis. Matthias Krizek holte sich erneut die Bergwertungen und baute seine Führung im gepunkteten Trikot uneinholbar aus. Gegen Rennende verkleinerte sich die Gruppe auf 8 Mann, dann attackierte Rabitsch und siegte zeitgleich vor dem Tschechen Josef Cerny (Elkov - Author Cycling Team), sein Vorsprung im Gesamtklassement betrug 6 Sekunden.

Auf der 193 Kilometer langen Schlussetappe mit Ziel in Arras wurde es noch einmal richtig spannend, da sowohl Rabitsch als auch Cerny mit Materialproblemen zu kämpfen hatten. Rabitsch konnte aber dank der optimalen Unterstützung seiner Teamkollegen wieder an das Hauptfeld herangeführt werden, verteidigte seinen Vorsprung und gewann die dreitägige Rundfahrt mit einer Gesamtzeit von 11:36:42 Stunden. Matthias Krizek sicherte sich mit einem Riesenvorsprung das Bergtrikot. „Ein tolles Wochenende für unser Team, nach den intensiven Rennen in den vergangenen Wochen steht jetzt Regeneration auf dem Programm. Bei der 9. Internationalen OÖ. Radrundfahrt Mitte Juni wollen wir dann den Titel aus dem Vorjahr verteidigen“, betont Rennsportleiter Andreas Grossek.

Bildtext: (Fotos honorarfrei, Fotonachweis RSW) Stephan Rabitsch siegt auch bei der Paris Arras Tour

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.