Donkschian fir die Musig

20Bilder

Der inntaler-Stammtisch im Gedenken an den unvergesslichen Gottlieb Weißbacher aus Natters – den Gründer und langjährigen Leiter der legendären "Fidelen Inntaler" – fand zum 24. Mal statt. Seit vielen Jahren ist der Gemeindesaal in Natters Schauplatz dieser Veranstaltung. Am Sonntag mussten die Veranstalter der Musikkapelle Natters unter Obmann Hannes Mösl und Kapellmeister Michael Cede im wahrsten Sinn des Wortes an die Grenzen gehen. Ein Podest für die Musikanten wurde ans Ende des Saales verlegt, um auf der großen Bühne noch weitere Tische und Bänke platzieren zu können. Trotzdem platzte der Saal förmlich aus allen Nähten, weil die Fans nicht nur von nah, sondern auch von ganz weit fern anreisten. Stellvertretend darf man hier Albin Kappus, Günther Löffler und ihre Inntaler-Truppe aus Deutschland erwähnen, die bereits zu den Stammgästen dieser Veranstaltung gehören.

Sentimentaler Höhepunkt

Zum einen ist dieser Inntaler-Nachmittag ein traditioneller Treff für alle Freunde dieser Musikrichtung, zum anderen gab es diesmal einen besonderen – wenn auch ein bissl wehmütigen – Höhepunkt. Die "Hippacher Musikanten" unter der musikalischen Leitung von Mathias Rauch gaben nach 30 Jahren auf der Bühne ihr Abschiedskonzert. Die Zillertaler wurde seit jeher höchste musikalische Kompetenz für die legitime Nachfolge ihrer großen Vorbilder bescheinigt. Solcherart packten "die Hippis" noch einmal das volle Inntaler-Repertoire aus, das – so viel ist sicher – wohl auf ewig Bestand haben wird.
Es wurde geschunkelt, mitgeklatscht – und nachdem der letzte Ton verklungen war, gab es Ovationen zum Abschied für die Musikanten. Applaus spendeten u.a. auch vier ehemalige "Fidele Inntaler": Karl Baumann, Friedl Baumann, Bernd Schnitzer und Rudolf Felderer waren im Publikum, während mit Luggi Troppmair einer aus der einstigen Kult-Truppe bei den "Hippacher Musikanten" noch aktiv ist bzw. ab sofort war.
Obmann Hannes Mösl überreichte ein edles Schnapsl aus der Brennerei des Natterer Musikanten Max Stecher, die Küchenmannschaft rund um Metzgermeister Klaus Brindlinger begeisterte mit Spanferkel und anderen Köstlichkeiten, und auch Bgm. Dr. Stefan Moisi und Vizebgm. Josef Mayr zeigten sich begeistert.

Fortsetzung folgt

Die Hoffnung der Gemeindeführung und unzähliger Inntaler-Fans, dass diese Veranstaltung nicht nur das 25-jährige Jubiläum in zwei Jahren, sondern noch viele Fortsetzungen erleben möge, kann MK-Natters-Obmann Hannes Mösl nähren: "Diese wunderbare Musik wird es immer geben, und auch unser Stammtisch wird alle zwei Jahre einen Höhepunkt bilden. Jetzt müssen wir freilich eine neue Inntaler-Formation finden, die das fortsetzt, was die Hippacher Musikanten viele Jahre lang so großartig ausgeführt haben!"

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.