Zeit der Ehrungen
Verdiente Auszeichnungen für große Musikanten

Ausgezeichnet: Franz Waldner, Heinz Haid, Karl Dilitz, Georg Schweighofer
31Bilder
  • Ausgezeichnet: Franz Waldner, Heinz Haid, Karl Dilitz, Georg Schweighofer
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Beim Bezirksmusikfest spielte klarerweise fast rund um die Uhr die Musik – aber am Samstagabend standen auch große Ehrungen auf dem Programm.

Obmann Michael Haid, Kpm. Thomas Rampl und Bezirkshauptmann Michael Kirchmair führten Ehrungen durch, die es wahrlich nicht alle Jahre gibt. Vier große Musikanten und Stützen der Musikkapelle Birgitz wurden auf die Bühne geholt.

Ehrenkapellmeister

Karl Dilitz gilt als einer, der immer da ist. Nicht nur sein Musikverständnis, das er in vielen Funktionen in mehreren Jahrzehnten vorgelebt hat, sondern auch seine Kameradschaft zeichnen ihn aus. Dafür wurde ihm mit der Ernennung zum Ehrenkapellmeister eine hohe Auszeichnung zuteil. Georg Schweighofer und Heinz Haid braucht man ebenfalls nicht näher zu beschreiben  – diese Mander kennt man weit über die Dorfgrenzen hinaus. Beide erhielten in Anerkennung ihrer Verdienste, die den Rahmen jeder Aufzählung bei weitem sprengen würde, Ehrenurkunden überreicht. Dr. Franz Waldner ist kein Musikant, sondern der "Doktor", der am Dorfplatz ordiniert. Dennoch hat er ein Herz – und ein offenes Ohr – für seine Birgitzer, was auch gleich unter Beweis gestellt wurde. Er spendierte ein neues Flügelhorn und wurde dafür als Förderer geehrt.

Schützenempfang

Dieser Höhepunkt des Bezirksmusikfestes fand bei einem "Schützenempfang" (ein landesüblicher Empfang, allerdings ohne Regierungsmitglied) statt. NR Rebecca Kirchbaumer, Gemeindevebandspräsident Ernst Schöpf, LA Sophia Kircher und viele weitere Ehrengäste sparten nicht mit Applaus für die Schützenkompanie Axams und die Musikkapelle Grinzens, die diese Feierlichkeit umrahmten.

Hier finden Sie weitere Berichte vom Bezirksmusikfest:
https://www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge/c-lokales/in-birgitz-ist-jetzt-was-los_a3513237

https://www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge/c-lokales/blasmusik-am-samstagnachmittag-das-gibts-nur-in-birgitz_a3513606

https://www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge/c-lokales/jubilaeumsorchester-40+-spielte-gross-auf_a3514059

Die Bezirksblätter immer mit dabei! Mit der praktischen ePaper-App.


Gleich downloaden!

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melden dich für den meinbezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen