Erfolgreiche Premiere für regionalen Skikurs

Beste Laune  gab es beim 1. Sellraintaler Kinderskikurs bei den kleinen SkifahrerInnen und den Skilehrerinnen! | Foto: privat
8Bilder
  • Beste Laune gab es beim 1. Sellraintaler Kinderskikurs bei den kleinen SkifahrerInnen und den Skilehrerinnen!
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Die Idee für den 1. Sellraintaler Kinderskikurs wurde von GV Viktoria Kapferer aus St. Sigmund bereits im Vorjahr geboren. Seitens der Bürgermeister gab es sofort die Zusage zur Unterstützung, lediglich der Wettergott hatte vorerst etwas dagegen. Im Jänner musste die Veranstaltung aufgrund der heftigen Schneefälle abgesagt und verschoben werden.
„Es ist wichtig, dass die Kinder in unserer Region das Skifahren lernen und erfahren, dass die Infrastruktur nicht nur für Touristen, sondern auch für Einheimische da ist,“ beschreibt die Organisatorin die Ziele des Projekts. „Sport sollte generell gefördert werden. Außerdem können sich die Kinder hier kennenlernen und Zeit miteinander verbringen.“ Es gab auch eine eigens angefertigte Medaille für alle kleinen TeilnehmerInnen, die allerdings völlig verdient waren, so Viktoria Kapferer: „Alle Kinder, die den Skikurs absolviert haben und jetzt von ganz oben wegfahren können, sind Sieger.“ Auch Georg Haider und die SkilehrerInnen erhielten ein kleines Präsent.

Breite Unterstützung

Die Idee fiel auf fruchtbaren Boden. Der Grieser Skilift wurde seitens der Gemeinde Gries i. S. von Georg Haider eigens für dieses Projekt in Betrieb genommen und die Kinder wurden bestens betreut. Die beiden Skischulen „1. Kühtaier Skischule“ und „Follow me“ gewährten einen Sondertarif. Ebenso gab es bei „Sport Seppl“ einen Spezialtarif für die Leihausrüstung. Hubert Plunser vom „SPAR“-Markt in Gries lieferte jeden Tag Jause und Getränke, die von den drei Sellraintaler Gemeinden gesponsert wurden. Auch die Raiffeisenbank übernahm ebenso einen Teil der Kosten für die Jause wie der Bäcker Ruetz, der am Freitag für beste Verpflegung sorgte. Viele „fleißige Hände“ packten überall an, wo Arbeit angesagt war. Auch die Bürgermeister Martin Haselwanter aus Gries, Toni Schiffmann aus St. Sigmund sowie Vizebgm. Harald Willam aus Sellrain zeigten sich ebenso wie die Kindergartenbetreuerinnen, Mamas und Papas begeistert. Dementsprechend war auch die Stimmung bei der Initiatorin. „Dieses Projekt wird weitergeführt“, legt sich Viktoria Kapferer fest. „Nach der Siegerehrung haben wir uns bereits vieles überlegt, das wir im nächsten Jahr umsetzen werden. Danke an alle, die zum Erfolg beigetragen haben!“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.