Golf-Länderkampf der Skispringer

Jede Menge Spaß hatten die Amateur-Golfer abseits ihres angestammtes Platzes auf den Flugschanzen. | Foto: jumpandreach
20Bilder
  • Jede Menge Spaß hatten die Amateur-Golfer abseits ihres angestammtes Platzes auf den Flugschanzen.
  • Foto: jumpandreach
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Unter dem Motto der „sportlichen Völkerverständigung“ trafen sich heuer bereits zum fünften Mal einige der weltbesten Skispringer zu einer freundschaftlichen Golf-Competition – bereits zum dritten Mal fand diese im Golfclub Zillertal-Uderns statt. Die österreichischen Adler Stefan Kraft und Michael Hayböck forderten gemeinsam mit ihrem systemischen Coach Patrick Murnig und ihrem Skisprungkollegen Manuel Fettner und Trainer Andi Felder die Norweger Johann Andre Forfang, Anders Fannemel, Olympiasiegerin Maren Lundby, Robert Johansson und deren Trainer Alexander Stöckl sowie heuer erstmalig ihre amerikanischen Skisprungkollegen rund um Kevin Bickner, Mackenzie Boyd-Clowes und deren Trainer Bine Norcic.

Abseits der Schanze

Die Idee dazu entstand während der Wintersaison beim gemütlichen Beisammensein und dem Gedanken sich auch einmal im Sommer – in einem anderen sportlichen Gefilde - zu messen. Natürlich konnte der Wettkampfgedanke auch abseits der Schanze nicht ganz abgelegt werden und jeder der Athleten versuchte in entspanntem Ambiente seinen besten Golfschwung zu zeigen.
Allerdings standen der Spaß und das kollegiale Austauschen zwischen Sportlern und Trainern der drei Nationen im Vordergrund und so konnten alle Teilnehmer gemeinsam einen lustigen Tag abseits des üblichen Trubels im Winter verbringen.
In diesem Jahr ging der Sieg erstmalig an das norwegische Team rund um Trainer Alex Stöckel. Forfang, Fannemel, Lundby & Co. nahmen somit Revange für die vergangenen Jahre, in denen stets Österreich die Nase auf dem Golfplatz vorne hatte.

Ein toller Tag

Patrick Murnig: „Ein wirklich toller Tag! Die Skispringer und auch ihre Trainer konnten sich beim Golfen austauschen und hatten sichtlich Spaß dabei. Es ist einfach schön zu sehen, dass sich diese drei Skisprungnationen abseits der Schanze so gut verstehen und sich die Zeit nehmen, hier beim Golfen im Zillertal zusammenzukommen. Die Skijumpers‘ Golf Trophy entwickelt sich stetig weiter.“
Auch Michael Hayböck war begeistert: „Ich spiele sehr gerne Golf und wenn ich das mit Skisprung-Freunden tun kann, wie hier bei unserer speziellen Version des Ryder Cup‘s, gefällt es mir gleich noch besser. Natürlich hätten wir auch heuer gerne gewonnen, aber wir werden beim nächsten Mal zurückschlagen!" Stefan Kraft empfand die Golf-Challenge als lässig: " Wir hatten Zeit ein bisschen zu plaudern, was ja bei dem dichten Programm im Winter oft nicht leicht möglich ist. Heute war zwar in Sachen Golf nicht mein Tag, aber auch das gehört mit dazu. Ich habe mich mit Johann Andre Forfang sehr gut unterhalten und wir hatten eine mords Gaudi und freuen uns schon wieder aufs nächste Jahr.“
„Das Golfen ist wirklich eine tolle Abwechslung neben dem Trainingskurs", befand der Norsker Anders Fannemel. "Golfen macht richtig Spaß bei diesen Bedingungen und in dieser Atmosphäre hier im Zillertal. Es ist richtig cool, einmal in einer anderen Sportart gegen unsere Skisprungfreunde antreten zu können."

Alle Fotos: jumpandreach

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.