8. bis 11. November
Das Österreich-Wetter zum Wochenende

Herbst oder Winter?

Mit meinbezirk in das Wochenende! Ob Regenschirm oder Winterjacke eingepackt werden müssen, kann in unserem Wetter zum Wochenende nachgelesen werden.

ÖSTERREICH. Der Herbst brachte bisher viele Tage mit ungewöhnlich warmen Wetter. Vielerorts wurde im Oktober sogar die 20 °C-Marke überschritten. Das zweite Novemberwochenende bringt allerdings einen Wintereinbruch. Am Freitag fallen die ersten Schneeflocken bis in viele Täler. Auf den Bergen wird bis zu ein halber Meter Neuschnee erwartet.

Schnee bis auf 700 Meter

Am Freitag ist es im Westen und Süden trüb und nass. Besonders stark regnet oder schneit es an der Grenze zu Südtirol sowie in Osttirol und Oberkärnten. Die Schneefallgrenze sinkt tagsüber und liegt am Abend nur noch zwischen 700 und 1000 Meter Seehöhe. Im Norden und Osten bleibt es zwar weitgehend niederschlagsfrei, über den Niederungen sowie im Waldviertel hält sich aber teils hartnäckiger Hochnebel. Lebhafter bis mäßiger Wind. Tageshöchsttemperaturen: 4°C bis 14°C. 

Anfänglich dichte Wolken

Auch der Samstag startet vielerorts mit dichten Wolken und gebietsweise auch noch mit ein paar Regentropfen oder Schneeflocken. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 800 und 1200 Meter Seehöhe. Im Tagesverlauf klingt der Niederschlag aber ab und auch die Sonne kommt durch. Lebhafter bis schwacher Wind. Tageshöchsttemperaturen: 6°C bis 13°C.

Sonne setzt sich durch

Einen meist freundlichen Mix aus Sonnenschein und Wolken bietet der Sonntag. In der Osthälfte präsentiert sich der Himmel zunächst wolkenverhangen, gebietsweise kann es etwas regnen. Bis zum Nachmittag setzt sich dann aber immer öfter die Sonne durch. Schwacher bis mäßiger Wind. Tageshöchsttemperaturen: 5°C bis 12°C.

Ruhiges Herbstwetter

Pünktlich zum Wochenstart, stellt sich am Montag wieder ruhiges Herbstwetter in Österreich ein. Nebel- und Hochnebelfelder machen rasch der Sonne Platz. In allen Landesteilen überwiegen die sonnigen Phasen. Schwacher bis mäßiger Wind. Tageshöchsttemperaturen 5°C bis 12°C.

Wetterwarnungen by ZAMG
ZAMG-Wetterwarnungen
Autor:

Julia Schmidbaur aus Wieden

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.