U4-Test: Öffi-Nutzer hoffen auf Sanierung
Zwischen Karlsplatz und Kettenbrückengasse: Die Linie schneidet im bz-Check nicht gut ab.
Wieden. Stundenlange Sperren und desolate Schienen: Die Linie U4 muss saniert werden.
Das sind die Fakten:
1. Pünktlichkeit: Nur 98 Prozent der Fahrten verlaufen nach Plan. Zum Vergleich: Die Pünktlichkeit im gesamten Netz beträgt 99,3 Prozent.
2. Frequenz: Die U-Bahnlinie 4 befördert im Durchschnitt über 306.000 Menschen pro Tag und legt dabei ungefähr 16,4 Kilometer zurück. An einem Wochentag sind zwischen Heiligenstadt und Hütteldorf in der Frühspitze bis zu 23 Züge gleichzeitig auf der Strecke unterwegs.
3. Alter: Teile der Linie U4 gehören zur Route der alten Stadtbahn. "Die Infrastruktur muss erneuert werden", heißt es von den Wiener Linien.
4. Sanierung: Die geplante Sanierung, spätestens 2014, wird schwierig. Anders als bei der generalüberholten Linie U1 gibt es nämlich keine anderen öffentlichen Linien, auf die man ausweichen könnte.
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.