Gartentipps

Beiträge zum Thema Gartentipps

Foto: @ Servus Verlag

BUCH TIPP: Elke Papouschek, Veronika Schubert – "Das Servus-Gartenbuch"
Schritt für Schritt durchs Gartenjahr

Wie praktisch wäre ein Handbuch mit der Erklärung, wann genau man welche Schritte im Garten, auf der Terrasse oder am Balkon tun sollte. Die Autorinnen haben dieses Buch mit stimmungsvollen Fotos, erprobten Gartentipps und zahlreichen Infokästen erstellt. Es ist eine kompakte Anleitung für Hobbygärtner und Selbstversorger durch die Jahreszeiten mit Wissenswertem zu Gartenpflanzen und Verwendungsmöglichkeiten. Servus Verlag, 216 Seiten, 24 € ISBN 978-3-7104-0180-0

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
3 2 17

Verschiedene Gartentipps.
Gartenarbeit in den letzten Wochen in unseren Paradies.

Gartenarbeit in den letzten Wochen in unseren Paradies. Veranda gesäubert und Fenster geputzt. Dann wurde auch das Hexenhaus in Arbeit genommen. Fenster geputzt und mit reinen Vorhängen bestückt. Außen die Gartenarbeit: Nicht nach der Reihe notiert. Im Alpengarten 13 neue Bodendecker mt verschiedenen Farben bestückt. Natürlich das Unkraut auch ausgestochen. Was für den ganzen Garten gilt. Im Hochbeet und dort wo jahrelang die Paradeiser ihren Platz gefunden haben wurde Hornspäne hinzu gefügt....

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
8

Gartentipps
Gartentipps von der Hobbygärtnerin Renate

Gartentipps von der Hobbygärtnerin Renate Die ganzen Vogeltränken gereinigt frisches Wasser hinzugefügt. Aus der Veranda die ganze Frösche, Zwerge usw. in den Garten gestellt. Ein Teil altes Laub vorsichtig entfernt und auch aufgepasst da ja zum Beispiel die Marienkäfer dort schlafen. Nicht vergessen die Nistkästen für unsere Freunde reinigen. Palmkätzchen, Schneeglöckchen Frühlingsknotenblumen sowie Schneerosen verzaubern unser Paradies in Favoriten. Besonders ist es auch schön anzusehen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
9 9 8

Herbst Arbeiten

Herbst Arbeiten bei uns im Paradies. Ja wir fangen schon etwas früher an weil ja der Herbstgedanke schon sichtbar wird. Zuerst mal kommen die Balsaminen dran und Ihre Samen. Da gibt es einiges zu tun. Man sieht es an den Fotos. Trocknen in der Sonne der Samen geht besser denn da wird ja die Feuchtigkeit ausgezogen. Warum ich das jetzt mache das die Samen im Gefäß nicht schimmlig werden. Der Gedanke der Hobbygärtnerin schimmlige Samen gehören nicht in die Mutter Erde. Die Springkapseln der...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
Diese bleiben ach noch eine Weile bis der Herrr Frost kommt. Kein Platz zum überwintern in unseren Paradies.
9 10 9

Wieder ein paar Gartentipps

Für jene die es interessiert. Rosen an gehäufelt mit gemischter Blumenerde (Neue mit Gartenerde gemischt). 2 Obstbäume eine weiße Unterwäsche angezogen.;-) Später kommen dann noch Leimringe um den Baumstamm. Verholztes bei den Rosen weggeschnitten. Am Hochbeet ein winziges Glashaus gerichtet. Erdbeeren vertrocknetes ausgeschnitten und in das Hochbeet gestellt. Unsere Zimmerpflanzen mit den wunderschönen roten Klee zurück geschnitten. Lavendel der zum 2. Mal blüht bleibt noch für die Insekten....

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
Wir liegen schon im Komposter Kübel ;-(
4 13 14

Gartenarbeit Gartentipps

Gartenarbeit von 11.-12.10.2017 Zinnen entfernt da schon sehr viel Mehltau an ihnen haftet. Köpfchen (Blüte) abgeschnitten und zum Trocknen gegeben für den Samen 2018. Rispenhortensien Blüten abgeschnitten denn wenn der Schnee kommt brechen sie ab. Das mache ich schon 29 Jahre so. Paprika Pflanzen aus dem Hochbeet entfernt werden schon schwarz die Früchte. Oleanderblüten abgeschnitten damit die Pflanze nicht an Kraft verliert. Alte Märzenbecher und Tulpenzwiebel überprüft vor dem eingraben für...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer

Info.: Gemeinsames Garteln verbindet

Bio Forschung Austria als zentrale Anlaufstelle für Wiens HobbygärtnerInnen – viele Events für KonsumentInnen Saftige Paradeiser, knackige Karotten oder herzhafte Zucchini: Sowohl in den Nachbarschaftsgärten als auch auf den Ökoparzellen der Stadt Wien wird fleissig angebaut und geerntet. Ob nun grüner Daumen oder nicht: Fachwissen braucht es allemal. Darum hat die Stadt Wien die bereits bestehende Beratungsstelle in der Bio Forschung Austria erweitert und als Kompetenz-Zentrum rund ums Garteln...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
15 15 28

Liebe RegionautenInnen und Liebe Redaktion!

Liebe RegionautenInnen! Liebe Redaktion! Mir ist es leid meistens ein Foto zu präsentieren, denn ich habe ja viele von unseren Paradies. Aber es sind alles Schnappschüsse. Vieles ist und wird geschehen unser Kirschbaum wird uns langsam verlassen sein Stamm ist alt und vielleicht auch schon Schwach. Einige Krankheiten haben sich festgehalten. In kleinen Portionen gibt es dann „Kirschholz. Wie die Zeit es erlaubt wird das geschehen. Gartenarbeiten: Wie immer das alle haben die ein Paradies...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
10 10 9

Gartenarbeiten

Verblühte Rosen heute kräftig zurückgeschnitten. Aber es kommen ja noch schöne Blüten. Die Heckenrosen beim Eingang sind leidr schon weg. Nur einige kommen nach. Dieser Rosenstock ist schon cirka 50-60 Jahre alt. Gurken Ernte und Himbeeren wurden auch geerntet und gleich genascht. Pelargonien ausgeschnitten die verblüht sind. Fuchsien verblühtes leicht entfernt. Gedüngt wurden Pelargonien und Fuchsie. Der Rasen wird in nächster zeit wieder mit Oscorna Rasendünger verwöhnt. Überall kommen jetzt...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
11 13 7

Gartenarbeiten

Ein Teil der Forsythien ausgeschnitten und gekürzt. Der weiße Flieder war heuer so gewaltig groß der wurde auch teilweise ausgeschnitten aber vorsichtig gekürzt damit er wieder nächstes Jahr blüht. Die Gurkenpflanzen aus unseren provisorischen „Glashaus“ entfernt und am Platz eingegraben. Kräuter geschnitten und zum Trocknen aufgehängt in der Veranda. Verschiedene Farben der Veigelia blühen zauberhaft. Brombeeren blühen auch schon. Himbeeren zeigen ganz leicht ihre Früchte. Die Ribiseln...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
5 12 5

Gelbe Märzenbecher-Narzissen-Osterglocken

Das Frühlingsbeet ist erwacht die Gelben Narzissen (gelbeMärzenbecher - Osterglocke) schauen alle zur Sonne. Gelbe Narzissen( Märzenbecher) Märzenbecher Nach ihnen kommen dann die Tulpen.

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
9 12 8

Blütezeit im Paradies

Lenzrosen bzw. Schneerosen, Lila Bodendecker, Tränendes Herz mit roten Blütenknospen, Liebstöckl, Forsythienhecke. Gartenarbeiten für jene die es gerne wissen: Oscorna Bodenaktivator in den Blumenbeeten zugegeben eingearbeitet und eingegossen. Hornspäne bei Paradeiserbeet und Hochbeet sowie bei den Brombeerenpflanzen, Himbeeren eingearbeitet und gegossen. Ist aber noch nicht fertig. Kommt auch den Rasen in Arbeit nach dem Schneiden und Auslüften wird Oscorna Rasendünger und Bodenaktivator...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
Bin bald nicht mehr einsam die Anderen kommen schon hinter mir
2 10 4

Augenblicke in unseren Paradies bzw. Gartenarbeit !

Augenblicke in unseren Paradies! Vorgestern wieder den Pfirsichbaum behandelt. Weiteres ganz vorsichtig das alte Laub entfernt wo man ahnt das die Frühjahrsblüher sich zeigen. Schneerosen und Schneeglöckchen. Auch die alten Rosenknospen entfernt und etwas geschnitten. Man glaubt es kaum aber die Rosen zeigen ganz zarten Austrieb. Ja das war es wieder. Ohh bevor ich es vergesse ein liebes Gastgeschenk in den Schrebergarten gebracht den dort sind ja auch die Hexen zu Hause. Bis die nächste Folge...

  • Wien
  • Hietzing
  • Renate Blatterer
9 13 6

In der Veranda ist was los

Ja einiges wurde schon in die Veranda gebracht. Weitere Wandelröschen werden zurückgeschnitten. Damit die Pflanze nicht über den Winter viel Wasser braucht. Der Oleander kommt auch noch unter die Gartenschere. Jetzt kann ich wieder Gott sei Dank lachen. Es war keine schöne Zeit die letzten 14 Tage. Ein bisserl ist es noch angespannt die kommende Zeit - muss sagen habe wenig Geduld. Der Griller den mein Mann selbst gebastelt hat, hat Ruhepause und die Mausfallen stehen auch bereit ;-(. Die...

  • Wien
  • Hietzing
  • Renate Blatterer
10 14 20

Gartenarbeiten sowie Schmetterling und Co.

Noch schwirrt alles herum ein brummen und flattern in unseren Paradies. Heute habe ich gezählt 16 Dahlien - Plätze haben wir - die müssen dann raus. Nächstes Jahr kommen weniger das haben wir uns vorgenommen. Paradeiser gibt es noch - Gurken haben wir auch noch an den Pflanzen ;-). Die Kräuter sind fleißig nachgewachsen.Vogerlsalat bzw. Feldsalat wurden im Hochbeet gesät. Rasen: kurz gemäht gelüftet und Herbstdünger gestreut und eingegossen. Alle Beeren nochmals gedüngt und gegossen. Sonnenhut...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
3 8 25

Gartentipps: Bunt gemischt in unseren Paradies

Einiges ist wieder geschehen. Kirschenbaum wurde kräftig geschnitten mit großer Hilfe von unseren Sohn. Ja auch dort haben die vertrockneten Kirschen noch geschmeckt. Wir haben 3 Sommerflieder und jetzt sind sie da. Schmetterlinge verschiedene Arten. Hummel und Co macht sie froh. Ernten klein so jeden 2 Tag Gurken paar Paradeiser,noch sehr klein die anderen sind noch alle grün, Zucchini wurden auch schon geerntet und verputzt. Stachelbeeren, Ribisel wurde schon ein Gelee gemacht. Marillen sind...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
5 6 4

Clematis und Co.

Arbeitskalender – Kleiner Bericht im Schrebergarten. Die Clematis werden von Jahr zu Jahr heller so wie ich. Die Fabe lässt nach. Ende Mai Rasen wieder geschnitten gelüftet und gedüngt. Vor einigen Tagen die Forsythie Hecke geschnitten das erste Mal elektrisch. Der Duftschneeball wurde zurückgeschnitten und ausgeschnitten. Oregano geschnitten und bereits getrocknet. Majoran geschnitten und zum trocknen aufgehängt. Die Ersten verblühten Rosen geschnitten. Ja das liebe Unkraut entfernt. Das...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
4

Die ganze Welt in seinem Kochtopf, ...

... die ganze Welt in seinem Kessel. Er stammt aus dem Burgenland. Er lebt im Wienerwald. Er arbeitet in Wien. Er kocht mit Geräten und selbst abgeänderten Rezeptideen seiner Mutter und aus der ganzen Welt. Er ließ sich endlich von den Bitten seiner Familie und seiner FreundInnen erweichen und schrieb ein Kochbuch. Aber was für eins! Auf 417 Seiten gibt es nicht nur geniale Rezepte, sondern auch abfotografierte schrittweise Anleitungen – und noch viel mehr: eingefügte QR-Codes führen zu kurzen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
4

Diverse Infos.: Wochenend-Tipp: Gartentage in den Blumengärten Hirschstetten

Wochenend-Tipp: Gartentage in den Blumengärten Hirschstetten Wiener Kleingarten-Messe von 15. bis 17. April im Rahmen der Gartentage erstmals zu Gast in Hirschstetten Gartentage in den Blumengärten Hirschstetten Die Blumengärten Hirschstetten setzen sich aus einer Vielzahl verschiedener Themengärten zusammen und die Besucherinnen und Besucher können sich hier in andere (Pflanzen-)Welten entführen lassen – vom Mexikanischen, über den Indischen und Englischen Garten bis hin zum Urzeit-Garten und...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
5 11 3

Unser Pfirsichbaum zeigt schon vereinzelt seine Blüten und Gartentipp

Ganz blüht er aber noch nicht. Heute am "Acker" gearbeitet wieder Laub entfernt alte Erde aufgelockert und neue Erde dazugemischt. Auch Hornspäne wurden wieder beigemengt. Die Brombeeren, Himbeeren, Stachelbeeren, Heidelbeeren und Ribiseln wurde mit Dünger versorgt eingearbeitet und eingegossen. Zu Mittag gab es Palatschinken mit Kirschenmarmelade. LG Renate

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.