zwetschken

Beiträge zum Thema zwetschken

6

Rezept
Rezept Ringlottenkuchen

Die Vögel piecksen auch die Ringlotten brutal an. Auch diese musste ich nicht ganz reif ernten. Daher ließ ich sie gewaschen und halbiert in Zucker und etwas Orangensaft mit einem Spritzer Rum ein paar Stunden stehen. Dann ließ ich sie in einem Topf mit wenig Zucker darin leicht karamellisieren. Dann belegte ich damit einen Tortenboden. Den Teig kennt ihr schon: mein unkomplizierter Palatschinkenteig, diesmal mit viel Zimt, weil alle Zwetschkenartigen gut mit Zimt können. Etwas Brösel hinein,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Rezept Olivensalat

Verschiedene Oliven: rote, grüne, kleine, große entkernt in eine Schüssel geben,  einige Kapernbeeren dazu und Zwetschkenstücke oder auch Zwetschenkompott-Stücke. Ein paar Granatapfel-Kerne passen auch. Ich mache gar keine Marinade, weil die Mischung an sich schon würzig ist, aus demselben Grund salze ich den Salat auch nicht. Ein Löffel Sauerrahm auf dem Teller passt gut dazu. Es ergibt eine feine pikante Vorspeise. (Wer will, kann gehackte Nüsse oder fein geschnittene grüne Kräuter darüber...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Rezept, Brigittas Zwetschkendessert nachempfunden

Brigitta hatte pro Person 2 dicke Zwetschken oder runde Pflaumen durchgeschnitten und an die Stelle der Kerne je ein Stück Marzipan platziert. Nun wurden diese Zwetschken ca. 20 Min. lang in einem feinen Sud geköchelt. Der Sud bestand aus etwas Wasser (oder Zwetschkenkompott-Saft), Rotwein und Zucker. (Gewürze wären auch möglich: Orangenschalen, Zimt, Nelken, vielleicht eine Prise Kakao. Aber dieser Sud war auch ohne Gewürze sehr aromatisch, geradezu perfekt.) Zum Schluss wurde der Sud mit...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Kirschen
5

Rezept
Rezept Sowas-Kuchen

Sowas! Ich musste so alt werden, um zu erfahren, dass mein deppeneinfacher Standardkuchen, der trotzdem immer etwas anders und nie langweilig ist, schon von anderen vor mir erfunden wurde... In Frankreich heißt es Klafuti [clafoutis)... - Es geht also um einen eher dicken Palatschinkenteig, den ich in der Tortenform auf diverse Früchte gieße, backe und dann zum Servieren stürze, so dass die Früchte oben sind... Der Teig kann mit Milch, Topfen, Rahm, 1-2-3 Eiern angerührt werden, mit oder ohne...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 1 2

Rezept
Rezept Fruchtiger Nusskuchen

Ich verquirlte 3 ganze Eier mit 1 Becher Sauerrahm, 4 EL Kristallzucker und2 Handvoll gemahlenen Nüssen. Ich streute hinein 1 gehackten geschälten Apfel und so 10 Stück gehackte saftige getrocknete Marillen. Es kamen 3 EL Mehl dazu und 1 Kaffeelöffel Speisesoda, weil ich kein Backpulver zuhause hatte. Die klebrige dickflüssige Masse kam in eine befettete Tortenform. Ich schob diese bei 200 Grad in den Umluftofen. Nach 10 Min. reduzierte ich die Hitze auf 185 Grad und buk den Kuchen ca. 30 Min....

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1.Bild
2 3

Herbstrezept Kürbischutney

Auf dem 1.Bild sieht man fast alle Bestandteile, schon geputzt, zerkleinert im Topf. Das sind Kürbisstücke, egal, von welchem Kürbis; Suppengemüse (auch Peterwurzeln!), Erdäpfel, Jungzwiebelgrün,  Zitronen, Paradeiser, Salz, Pfeffer und Karottengrün. Es wird geköchelt, indem ich jene Brühe durch ein Sieb dazu gieße, in der ich die Kerne des Kürbisses ausgekocht habe. Auf dem 2.Bild sieht man die Zwetschken dazugekommen. Es wird vorsichtig geköchelt, dass es nicht anbrennt. Zum Schluss kommt...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Zwetschken zählen zum heimlichen Superfood Österreichs und sind frisch gegessen besonders gesund. | Foto: Johanna Mühlbauer/Fotolia.com
2 3

Zwetschken: Das österreichische Superfood

Die Frucht ist im leicht unreifen Stadium am gesündesten Zwetschken haben in Österreich eine sehr lange Tradition. Viele unserer Gärten beheimaten auch Zwetschkenbäume. Die Früchte gedeihen in diesem Klima ausgezeichnet und haben im Spätsommer Saison. Zwetschken sind überaus gesund. Sie enthalten verschiedene Vitamine und Mineralstoffe, etwa Kalium, Eisen und Zink. Außerdem finden sich in den Früchten mehrere wichtige Pflanzenstoffe wie Flavonoide und Phenolsäuren. Diese besitzen starke...

  • Carmen Hiertz
7 9 10

Arbeitsbericht im Paradies

2. Zwetschken-Ernte - sowie einige Spielerein Riesen Dahlie in dunkelrot verblüht wurde a bisserl aufgeputzt ;-) - 1. Brombeerplatz bei Veranda wurde schon zurückgeschnitten. Die Wespen sind schon überall sehr "Nasch bereit". Ja so geht es eigentlich mit kleinen Schritten den Herbst entgegen. Zwerg Stupsi wurde auch geschmückt sonst ist er traurig :-). Wir haben jetzt viele kleine Kinder in unserer Gartenanlage die freuen sich mit "mir" ;-).

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.