Besetzung

Beiträge zum Thema Besetzung

Rund 90 Polizisten sind zu Räumung dieses Hauses in der Neulerchenfelder Straße 35 beauftragt. | Foto: Christian Bunke
3 3

Polizeieinsatz
Besetztes Haus in der Neulerchenfelder Straße 35 wird geräumt

Die unbekannten Besetzer wollen das Haus nicht freiwillig verlassen, so die Polizei. Nun soll die Besetzung auf Wunsch des Besitzers aufgelöst werden. OTTAKRING. Mehrere unbekannte Personen besetzen laut eigenen Angaben seit 17. November ein Haus in der Neulerchenfelder Straße 35. Das Haus war seit dem Sommer 2017 leer gestanden und ist laut Grundbuchauszug im Besitz der DAW Leasing GesmbH. Am Mittwoch waren die Besetzer der Polizei erstmals aufgefallen, nun soll das Haus geräumt werden. Etwa...

  • Wien
  • Ottakring
  • Sophie Alena
Die ehemalige Krankenpflegeschule in der Jagdschlossgasse wurde vor einige Tagen besetzt. | Foto: Mathias Kautzky
1 5 9

Update: Besetzung der ehemaligen Krankenpflegeschule in Lainz zu Ende

Für solidarische Landwirtschaft und selbstorganisiertes Leben: Am 13. Mai wurde die seit Jahren leerstehende ehemalige Krankenpflegeschule besetzt. Nach einem Ultimatum hatten rund 15 Personen die Gebäude in der Jagdschlossgasse verlassen bestätigt die Polizei. HIETZING. Betritt man in den vergangenen Tagen das weitläufige Gelände der ehemaligen Krankenpflegeschule in der Jagdschlossgasse, war eigentlich alles wie immer – wenn da nicht die rot-weißen Absperrbänder und Plakate mit politischen...

  • Wien
  • Hietzing
  • Anja Gaugl
Derzeit versperrt noch ein schweres Eisentor den direkten Weg vom Hauptteil zum Spitz.
4 7

Augarten: Weg frei!

Mit dem Abzug der Augartenbesetzer endet die längste Besetzung in der Geschichte der Zweiten Republik. Die fast siebenjährige Augartenbesetzung ist Geschichte. Letzte Woche räumte der "Verein Freunde des Augartens" unter beachtlichem Medieninteresse die Dammwiese. Doch welchen Forderungen wurde nun tatsächlich nachgegeben und was bedeutet das für die Anrainer? Öffnung der Durchwegung "Wir forderten konkret die Öffnung des Weges durch den Landschaftsgarten vom Augartenspitz zum Hauptteil, der...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Maria-Theresia Klenner

Sieben lange Jahre

Hat es gedauert, bis die unansehnliche Protestkundgebung gegen die Konzerthalle der Wiener Sängerknaben verschwunden ist. Offiziell, weil die (von der ÖVP beantragte!) Durchwegung zur englischen Wiese kommt. Inoffiziell, weil die Besetzer zerstritten waren und die Rechtsstreitigkeiten mit einem ehemaligen Mitstreiter überhand genommen haben. Sei's wie's sei. Die Anrainer atmen auf. Nähere Infos: Das Protestcamp ist weg Wo: Augartenspitz, Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Paul Hefelle
Das Aufräumen in der Mühlfeldgasse 12 beginnt. | Foto: A. Burghardt
1 3 5

Pizzeria Anarchia: Die Ruhe nach dem Sturm

Ein paar Tage nach der Räumung der Pizzeria Anarchia ist Ruhe in der Mühlfeldgasse eingekehrt. Die bz-Wiener Bezirkszeitung hat die Stimmung vor Ort eingefangen. "Den Gestank werde ich noch lange in der Nase haben," seufzt ein Nachbar der ehemaligen Pizzeria Anarchia. Nachdenklich blickt der ältere Herr auf das geräumte Haus in der Mühlfeldgasse 12. Noch immer wird Gerümpel herausgetragen. Damit haben sich die Besetzer verbarrikadiert. "Seit Tagen hörten wir sie da drin hämmern, bohren und...

  • Wien
  • Neubau
  • Hermine Kramer
4 96

17. August 2012 Arnachos in der Leopoldstadt

In einer ehemaligen Pizzeria in der Mühlfeldgasse Ecke Holzhausergasse haben sich vor einiger Zeit Alternative und sogenannte Arnachos, welche alle samt der linken Szene zuzuordnen sind eingenistet. Wie die Tageszeitung „Heute“ berichtete, will der Hausbesitzer diese Leute jetzt wieder loswerden. Alle anderen Mieter seien vom Hausbesitzer schon hinausgeekelt worden, so „Heute“ in ihrem Bericht. Nur ein Mieter ist noch im Haus und der sympathisiert mit den Lokalbesetzern, da er wohl das Selbe...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Erich Weber
Die Tierrettung im Einsatz: Kaninchen wurden abgeholt
8 2

Resolutionsantrag gegen die Besetzung des Augartenspitzes

In der Sitzung der Bezirksvertretung Leopoldstadt am 27. März fand ein Resolutionsantrag der VP-Bezirksräte Hauer-Pawlik, Hefelle und Samek zur Räumung des Augartesnpitzes die Mehrheit. Neben der Antragstellerin ÖVP stimmten auch die Mandatare der FPÖ und ein Teil der SPÖ-Bezirksräte für die Resolution, in der eine sofortige Räumung der Zeltstadt vor dem Augartenspitz gefordert wird. In der Begründung des Antrages heißt es unter anderem, dass seit Auflösung der Besetzung des Augartenspitzes im...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Paul Hefelle
1

Augartenspitz: Behörden werden aktiv

Die Kaninchenzucht am Augartenspitz ist nicht mehr. Damit haben die Behörden auf die Proteste von verärgerten Anrainern reagiert, die auch von Aussetzungen der Tiere im Augarten berichtet haben. Auch die ÖVP Leopoldstadt hat - zuletzt in der Bezirkszeitung - die unhaltbaren Zustände thematisiert und kann nun einen kleinen Erfolg verbuchen. Seit heute Vormittag hat der Spuk ein Ende: Polizei und Tierrettung waren am Augartenspitz und haben die Tiere abgeholt. Nun bleibt zu hoffen, dass die...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Paul Hefelle
Paul Hefelle, Anrainer und VP-Bezirksrat, nimmt klar Stellung gegen die Besetzer am Augartenspitz.

„Nun muss Schluss sein!“

Besetzer des Augarten­spitzes ­stoßen auf den ­Widerstand der ­Anrainer. „Die Besetzer machen hier schon mehr Lärm als die Baustelle“, ärgert sich VP-Bezirksrat Paul Hefelle über die „Bürger vom Augartenspitz“. Er ist selbst Anrainer und weiß, dass zahlreiche Bewohner hinter ihm stehen. Protest gegen Konzertkristall Begonnen hat alles vor zwei Jahren. Damals besetzte eine Gruppe von Aktivisten den Grünstreifen beim Augartenspitz. Ziel war es, die Verbauung durch die Sängerknaben-Konzerthalle zu...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Karl Pufler

Der Konzertkristall wächst......

Die Besetzer des Augartenspitzes haben zwar noch nicht ganz w.o. gegeben, aber langsam dürften auch sie einsehen, dass der Konzertkristall kommt. Wobei die Geschichte rund um diesen Bau ja nicht arm an Skurillitäten ist. Jeder, der diese Gegend schon länger kennt, weiß, dass sie de facto nie Teil des Erholungsgebietes bzw. Parks war. Irgendwann einmal soll ein Gastgarten dort gewesen sein, dann gab es eine Tankstelle (an die erinnere ich mich noch), dann war es verwildertes Brachland, dann kam...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Paul Hefelle

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.