Fuchs

Beiträge zum Thema Fuchs

Das in einem Altersheim aufgefundene Findelfüchslein erhält den Namen "Cap". | Foto: Tierschutz Austria
1 3

Tierschutzhaus ließ abstimmen
Findelfüchslein erhält den Namen "Cap"

Die berührende Geschichte um jenes Fuchsbaby, das sich vor wenigen Wochen in einem Liesinger Altersheim wiederfand und das eine Bewohnerin liebevoll aufziehen wollte, machte die Runde. Aktuell in Obhut des Wiener Tierschutzhauses, ließ man darüber abstimmen, wie es genannt werden soll. Am Ende setzte sich der Name "Cap" durch. WIEN/LIESING. Anfang Juni erregte die berührende Geschichte um jenen "Findelfuchs", der sich im Bett einer tierlieben Bewohnerin in einem Altersheim in Liesing...

  • Wien
  • Kevin Chi
"Cap" oder "Robin Hood": Was passt besser zu diesem süßen Fuchs? | Foto: Tierschutz Austria
2

Tierschutzhaus
"Cap" oder "Robin Hood" – wie soll das Füchslein heißen?

Tierschutz Austria ruft zur Abstimmung über Social-Media-Kanälen auf: Wie soll der Fuchs heißen, der vor kurzem von einer Liesinger Pensionistin geborgen wurde? Dem Tier geht es übrigens sehr gut im Tierschutzhaus in der Triester Straße.  WIEN/LIESING. Wir alle können uns wohl noch an diese herzerwärmende und amüsante Geschichte erinnern: Kürzlich wurde ein kleiner Babyfuchs im Bett einer tierlieben Bewohnerin in einem Altersheim im 23. Bezirk entdeckt. Die Pensionistin dürfte den kleinen Fuchs...

  • Wien
  • Liesing
  • Lisa Kammann
BezirksZeitung-Redakteurin Tamara Wendtner. | Foto: Alexander Mach
2

Kommentar
Der versteckte Babyfuchs – Eine Ode an die Schmunzel-Storys

Eine besorgte Pensionistin und ein kleiner Babyfuchs wurden kürzlich zum beliebten Gespann in Liesing. Für BezirksZeitung-Redakteurin Tamara Wendtner kam die schöne kleine Schmunzel-Geschichte wie gerufen.  WIEN/LIESING. Eine Pensionistin, die einem Fuchsbaby das Leben rettet und ihm in ihrem Bett Unterschlupf gewährt – "Ma, wie süß!" hallt es da durch die Redaktion. Es wird ein bisschen gelacht und geschmunzelt, dann gehen alle wieder ihrer Arbeit nach. Der Arbeit in einer Branche, in welcher...

  • Wien
  • Liesing
  • Tamara Winterthaler
Da freut sich aber einer: Tierpatin Maria (r.) überreicht Schäfermischling Ben gemeinsam mit Sophie Reiter vom Tierschutzhaus sein Weihnachtsgeschenk. | Foto: Kautzky
1 3

Weihnachten auch für Tiere
Die Christkind-Aktion im Tierschutzhaus

Wer den Schützlingen des Tierschutzhauses zu Weihnachten eine Freude machen will, kann bei der Christkindaktion mitmachen. WIEN/LIESING. "Zwei bis drei Mal besuche ich Ben jede Woche", erzählt Maria, die im Tierschutzhaus in der Triester Straße 8 eine Tierpatenschaft übernommen hat. Der neunjährige Schäfermischlung hat eine tragische Geschichte hinter sich. "Als Ben noch jünger war, hat jemand in seinen Futternapf gegriffen, als er gerade beim Fressen war", weiß Sophie Reiter von Tierschutz...

  • Wien
  • Liesing
  • Mathias Kautzky
Der Morell'sche Garten wurde zur Kinderstube für junge Füchse. | Foto: Morell
6

Natur in Liesing
Ein Garten als Kinderstube einer Fuchsfamilie

In einem Inzersdorfer Garten sind junge Füchse aufgewachsen. Die Gartenbesitzerin erzählt von ihren Erfahrungen. WIEN/LIESING. Martina Morell ist Mutter von zwei Buben, nun gab es bei ihr aber weiteren Nachwuchs – und zwar gleich sechsfachen: In ihrem Inzersdorfer Garten kamen Fuchsbabys auf die Welt. "Die Fuchsmama hat sich für ihren Bau den Untergrund unserer Gartenhütte ausgesucht, wo die Jungfamilie sehr abgeschieden ist", erzählt die Liesingerin. Woher Morell das weiß? Weil die...

  • Wien
  • Liesing
  • Mathias Kautzky
In ihrem Garten hat Evelyn D. das Versteck gefunden. | Foto: privat
4

Tierischer Dieb in Mauer
Fuchs, du hast die Schuh gestohlen

Ein Meister Reineke in Mauer scheint ein ungewöhnliches Hobby zu haben. Er stiehlt Schuhe und versteckt sie. WIEN/LIESING. Die amüsantesten Geschichten schreibt das Leben selbst. Die Liesingerin Evelyn D. weiß eine davon vortrefflich zu erzählen. Aber zurück zum Anfang. In den letzten Wochen verschwanden aus Gärten in Mauer seltsamerweise jede Menge Schuhe, die vor der Tür abgestellt waren. Interessanterweise verschwanden diese nicht paarweise. Daher erschien ein menschlicher Langfinger eher...

  • Wien
  • Liesing
  • Ernst Georg Berger
„Cap“, wie der junge Fuchsherr mittlerweile heißt, erholt sich rasch. | Foto: WTV
2 2

Wiener Tierschutzverein
Not-OP für Fuchs-Teenager

Der junge Fuchs hatte schwere Verletzung am linken Bein. Notoperation im Wiener Tierschutzverein verlief erfolgreich. LIESING/VÖSENDORF. Schnelle Hilfe war am gestrigen Dienstag angesagt: Zwei Motorradfahrer entdeckten am Rande Wiens einen verletzten Fuchs am Straßenrand. Die beiden Biker handelten umgehend, einer holte rasch seinen PKW und die beiden Männer brachten das Tier gesichert in einer Box in den Wiener Tierschutzverein (WTV) nach Vösendorf. Dort wurde bei der tierärztlichen...

  • Wien
  • Liesing
  • Ernst Georg Berger
Jung-Fuchs Django hatte Glück | Foto: WTV
4

Wiener Tierschutzverein
Jungfuchs „Django“ bei Bushaltestelle gerettet

Der blutjunge Fuchs wird im Wiener Tierschutzverein von einer „Ersatzmama“ großgezogen. LIESING. Im Wiener Tierschutzverein (WTV) in Vösendorf (Niederösterreich) wird aktuell ein Fuchsjunges in wahrlich zartem Alter bei seinem Start ins Wildtierleben begleitet. Der rund ein bis zwei Wochen alte Fuchsbub wurde am Donnerstagnachmittag von einer Familie neben einer Bushaltestelle im 23. Wiener Gemeindebezirk (Liesing) offensichtlich verlassen entdeckt. Allem Anschein nach wurde er von der Mutter...

  • Wien
  • Liesing
  • Ernst Georg Berger
Der kleine Fuchs Felix wurde schwach und mit Bindehautentzündung in Favoriten aufgelesen. | Foto: WTV
7 3

Junger Fuchs in Kindergarten in Favoriten entdeckt

Felix hatte Glück: Ohne die Hilfe der aufmerksamen Kinder, hätte der kleine Fuchs wohl nicht überlebt. Der Jungfuchs wird jetzt vom Wiener Tierschutzverein betreut. FAVORITEN. Ein junger Fuchs wurde am Dienstag in einem Kindergarten im 10. Bezirk entdeckt. Die Kinder fanden das schwache und ausgemergelte Tier in einer Hecke. Er wurde zum Wiener Tierschutzverein (WTV) nach Vösendorf gebracht. Bereits vergangene Woche wurden drei Babyfüchse auf der Schmelz gefunden.  Dort wurde das rund vier...

  • Wien
  • Favoriten
  • Andreas Edler
1

Naturgeschichte und Wildbiologie

BUCH-TIPP: Hubert Zeiler – "Fuchs" Wildbiologe Hubert Zeiler ist fasziniert vom Fuchs, es ist ein spannendes und anpassungsfähiges Tier. Das vermittelt der Autor in seinem Buch, gewährt uns seltene Einblicke in die Welt des Raubtieres, stellt es mit über 100 Fotos und ausführlichen Beiträgen vor, u.a. Verbreitung, Lebensraum, Verhalten, Nahrung, Krankheiten, Jagd etc. Ein Buch in Leinen gebunden für Jäger und Naturfreunde. Österreichischer Jagd- und Fischerei-Verlag, 184 Seiten, 35,- € Weitere...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
5

Wie der Hase läuft und wo der Fuchs wohnt

Frauli meint, dass ich schasaugert bin. Wir waren auf einem Feldweg spazieren und ihr ist ein Hase direkt vor die Füße gesprungen und dann weggelaufen. Ich hab den nur nicht gesehen, weil ich so damit beschäftigt war zu riechen, wo er ist. Außerdem weiß ich doch eh schon längst, wie der Hase läuft. Und zurzeit gebellt mir Fuchsschauen eh viel besser. Ich hab schon vor Wochen seinen Bau entdeckt, gleich bei uns zu Hause im Park. Den hat das Frauli nur gesehen, weil ich ihn ihr gezeigt hab....

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Lola Bellt
3

Ein Kavalier und Gentleman

LOLA BELLT - Lola über ihr Hundeleben mit bz-Tierredakteurin Hedi Breit Ich hab einen neuen Verehrer. Der gebellt mir, weil er so elegant und vornehm ist. Und fesch ist der! Er heißt Xaver und wohnt in einem großen Haus. Dort führt er mich immer in seinen Garten aus und zeigt mir, wo der Fuchs gesessen ist. Er hat ganz vorzügliche Manieren und lässt mir an der Terrassentür den Vortritt. Ich darf auch mit all seinen Spielsachen herumwuseln, sogar mit der quietschenden Kuh. Und weil unsere...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Lola Bellt
Baby-Fuchs Jule wurde von Passanten entdeckt und dem Wiener Tierschutz-Verein übergeben. | Foto: Wiener Tierschutzverein
1

Liesinger Baby-Fuchs wird vom Wiener Tierschutzverein aufgepäppelt

Baby-Fähe „Jule“ von Passanten in einem Wohnpark entdeckt Im Wiener Tierschutzverein wird aktuell ein Baby-Fuchs beim Start ins Wildtierleben begleitet. Die circa zwei Wochen alte Fähe wurde am Sonntag von Passanten in einem Wohnpark in Wien Liesing entdeckt und von der Tierrettung des Wiener Tierschutzvereins (WTV) ins Tierschutzhaus nach Vösendorf gebracht. Zur Erinnerung: Ausschließlich der Wiener Tierschutzverein nimmt in der Stadt Wien und im Großraum Wien Wildtiere in seine Obhut. Danach...

  • Wien
  • Liesing
  • Agnes Preusser

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.