FF Wr. Neustadt: Ersatzwahl zum Kommandanten der FF Wr. Neustadt

5Bilder

Der Verlust durch den plötzlichen Tod des Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt machte eine Wahl des Feuerwehrkommandanten, gemäß NÖ Feuerwehrgesetz innerhalb einer gewissen Frist, notwendig. Fristgerecht wurde am 2. Oktober diese Wahl im Otto Sommer Saal der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt unter COVID-Präventionsbedingungen abgehalten.

WIENER NEUSTADT (Bericht und Fotos: FF WN) Zur Wahl, die von Sicherheitsstadtrat Franz Piribauer geleitet wurde, standen der bisherige 1. Kommandant-Stellvertreter, Christian Pfeiffer, und Daniel Bugnar, Gehilfe des Leiters des Verwaltungsdienstes. In einem Wahlgang unter COVID-Präventionsbedingungen wurden 120 Stimmen abgegeben. Davon entfielen 80 Stimmen auf Christian Pfeiffer, 37 Stimmen auf Daniel Bugnar. Drei Stimmen wurden ungültig abgegeben.
Damit wurde Christian Pfeiffer als 13. Kommandant der Feuerwehr Wiener Neustadt von Stadtrat Piribauer in Vertretung für den Bürgermeister vereidigt.

Spannende Wahl

Da Christian Pfeiffer somit als Kommandant Stellvertreter aus seinem Amt scheidet, musste der 1. Kommandant Stellvertreter gewählt werden. Zur Wahl wurden vorgeschlagen Norbert Schmidtberger, bisheriger 2. Kommandant Stellvertreter, und Martin Wagner, Leiter des Sachgebiets Nachrichtendienst. In diesem Wahlgang wurden 118 Stimmen abgegeben. Davon entfielen 78 Stimmen auf Norbert Schmidtberger, 37 Stimmen auf Martin Wagner. 3 Stimmen wurden ungültig abgegeben.

Nachfolger fix

Norbert Schmidtberger wurde somit zum 1. Kommandant Stellvertreter vereidigt.
Der ebenfalls anwesende Vizebürgermeister Christian Stocker, der selbst als Feuerwehrmitglied wahlberechtigt ist, gratulierte den beiden Wahlsiegern. Christian Pfeiffer bedankte sich in einer emotionalen Rede für das Vertrauen bei der Mannschaft und stellte sogleich den Antrag, das zu Jahresende in Dienst zu stellende Fahrzeug dem verstorbenen Kommandanten Josef Bugnar zu widmen. Es wird seinen Namen als Patennamen tragen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Marlene Kahler blickt auf eine tolle Olympia-Premiere mit zwei österreichischen Rekorden zurück.
Video 3

Exklusive Videos von Marlene Kahler und Gustav Gustenau
Tolle Rekorde und letzte Vorbereitungen: NÖ Olympia-Show vom 29.06.2021 (Video!)

Heute bei Näher dran an Olympia: während die eine bereits für Ö-Rekorde bei Olympia gesorgt hat, bereits sich ein anderer noch in Ruhe auf seinen großen Einsatz in Tokio vor – exklusive Videobotschaften von Marlene Kahler und Gustav Gustenau sowie vieles mehr in der aktuellen Ausgabe unseres Olympia Studios! NÖ. Felix Auböck belegte im heutigen Finale über 800 Meter Freistil den siebenten Platz und bleibt somit leider ohne Olympia-Medaille. Der Tempoverschärfung der schnellsten Schwimmer konnte...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen