Rauchverbot im Feuerwehrhaus

6Bilder

BEZIRK. Die Regierung scheint einig, ein allgemeines Rauchverbot in der Gastronomie könnte noch in diesem Sommer kommen. Um "Waffengleichheit" für die Gastronomen zu gewährleisten, fordert nun WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl ein Rauchverbot auch bei Zeltfesten, Feuerwehrheurigen und anderen Festen in geschlossenen Räumen (siehe Österreich-Seite). Die Bezirksblätter fragten Vereine und Organisationen, wie die Situation derzeit ist, und was sie von diesem Vorschlag halten.

Finanzielle Einbußen
"Das ist ein schwerer Schlag für so manche Feuerwehr aus dem Bezirk. Vor allem ist ein Zelt doch im "Freien" und kein geschlossener Raum", wundert sich Bezirksfeuerwehrkommandant und Kommandant der FF Markt Piesting, Franz Wöhrer.
Er selbst und seine Feuerwehr Markt Piesting sehen der möglichen Gesetzesänderung aber gelassen entgegen. "Wir haben schon seit Jahren in unserem Feuerwehrhaus Rauchverbot. Das gilt auch bei Festen. Im Anbauzelt mit Bar darf geraucht werden, genau wie in der Weinbar und der Seiderlbar. Doch diese stehen im Freien", erklärt Wöhrer.
Ähnlich sieht es Manfred Oberger, FF Schwarzenbach. "Im Feuerwehrhaus herrscht bei jedem Fest Rauchverbot." Oberger kann dem generellen Rauchverbot sogar etwas Positives abgewinnen. "Es macht es einfacher für uns. Entweder ganz oder gar nicht! Wie auch immer, ich glaube nicht, dass sich dieses Gesetz auf die Besucheranzahl auf unserem Zeltfest, das sowieso nur alle fünf Jahre stattfindet, auswirkt."
Kritik kommt hingegen von Martin Leidl, Wombats. "Bei Freiluftveranstaltungen auf ein Rauchverbot zu verweisen halte ich persönlich für ein wenig überzogen. Außerdem stößt man bei leidenschaftlichen Rauchern dabei sowieso auf taube Ohren." Dazu fürchtet er mögliche finanzielle Einbußen bei den Veranstaltungen des Rugby-Vereins. "Und sicher nicht nur bei uns", meint Leidl.
Gelassen zeigt sich Rene Gaida, Obmann der Murexin Allstars (Futsal). "Da unsere Veranstaltungen ausschließlich in Sporthallen stattfinden und da sowieso Rauchverbot herrscht, tangiert uns das nicht."
Für die Diving Ducks-Baseballer wäre das generelle Rauchverbot, auch bei Zeltfesten, kein Problem. "Unsere Sport- und sonstigen Veranstaltungen finden ohnehin nur im Freien statt und im Clubhaus herrscht prinzipiell Rauchverbot", macht sich Daniela Vevera keine Sorgen.

TOP Gewinnspiel

In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber.
5 6 4

Gewinnspiel
Gewinne 1 von 30 Niederösterreich-CARDs mit unserem Newsletter

Wir haben wieder ein tolles Gewinnspiel für euch. Alles was du dafür tun musst, ist unseren Newsletter zu abonnieren und mit etwas Glück gehört eine von 30 Niederösterreich-CARDs bald dir.  Was ist die Niederösterreich-CARD?Die Niederösterreich-CARD ist eine Ausflugskarte, die freien Eintritt zu über 300 Ausflugszielen in und um Niederösterreich ermöglicht. Damit ist sie der perfekte Begleiter für große und kleine Abenteuer in der Umgebung. Von Bergbahnen, über Tier- und Naturparks, bis hin zu...

EU Mandatar Lukas Mandl mit Videobotschaft!

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

3 4 Aktion 87

Schnappschüsse
Die schönsten Schnappschüsse aus NÖ im Mai 2021

Der Wonnemonat Mai hat sich in diesem Jahr eher von seiner launischen Seite gezeigt. Nichtsdestotrotz haben sich unsere Regionauten nach draußen gewagt und haben die schönsten Seiten des vergangenen Monats eingefangen.  NÖ. Der Mai war ein turbulentes Monat: am 19. Mai durfte die Gastronomie wieder öffnen und am vergangenen Freitag wurden die weiteren Öffnungsschritte bekannt gegeben. Mit diesen erwachte auch wieder die Hoffnung auf einen unbeschwerten Sommer.  Unsere RegionautenZwischen all'...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen