Abfallanlage Theresienfeld: Umweltprüfung ist erforderlich

Land entscheidet: Bei derartigen Anlagen eine besondere Vorsicht geboten.
  • Land entscheidet: Bei derartigen Anlagen eine besondere Vorsicht geboten.
  • Foto: VPNÖ
  • hochgeladen von Doris Simhofer

Schneeberger: „Entscheidung zum Schutz der Bevölkerung und Umwelt getroffen.“
KO Schneeberger begrüßt die Entscheidung der Landesregierung, dass die geplante Abfallbehandlungsanlage Theresienfeld UVP-pflichtig ist.

THERESIENFELD/WIENER NEUSTADT. Erfreut zeigt sich VP-Klubobmann Klaus Schneeberger über die heute ergangene Entscheidung der zuständigen Behörde zur Abfallbehandlungsanlage Theresienfeld im Bezirk Wiener Neustadt: „Die Landesregierung hat mit ihrer Entscheidung die Bedenken der Bevölkerung ernst genommen und die Pflicht zur Durchführung eines UVP-Verfahren für dieses eingereichte Projekt festgestellt. Denn ich darf daran erinnern, dass laut Berichten geplant ist, auf dem 42.000 Quadratmeter großen Grundstück bis zu 500.000 Tonnen Abfall pro Jahr zu behandeln und diese Menge würde täglich rund 350 zusätzliche LKWs in unserer Region bedeuten.“

Schutz der Bevölkerung

„Beim vorliegenden Projekt werden die möglichen Gefährdungen für Boden, Grundwasser und Luft in einem allfälligen Umweltverträglichkeitsprüfungsverfahren genau zu untersuchen sein und auch mögliche Auswirkungen auf die Umgebung, in der ja bekanntlich der Neubau des Landesklinikums Wiener Neustadt geplant ist, sollten in der Prüfung berücksichtigt werden. Denn wir vertrauen darauf, dass in einem rechtsstaatlichen Verfahren alle Seiten gehört sowie die entsprechenden Schritte zum Schutz der Bevölkerung und Umwelt gesetzt werden,“ führt Schneeberger weiter aus.
„Die Stadt Wiener Neustadt wird sich, wenn notwendig, in diesem Verfahren ebenfalls aktiv einbringen. Durch in der Vergangenheit liegende Ereignisse rund um Deponien ist die Bevölkerung in der Region sehr sensibel, deshalb ist bei derartigen Anlagen eine besondere Vorsicht geboten,“ so Bürgermeister von Wiener Neustadt Klaus Schneeberger abschließend.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Haben bei dir schon Frühlingsgefühle eingesetzt oder bist du noch auf der Suche?
3

Single der Woche
Mit den Bezirksblättern die Liebe des Lebens finden

Du hast es satt allein zu sein? Willst nicht immer nur das fünfte Rad am Wagen sein, sondern deine zweite Hälfte finden, mit der du durch dick und dünn gehen kannst? Die Bezirksblätter können dir ganz kostenlos helfen.  NIEDERÖSTERREICH. Das Corona-Virus hat nicht nur unseren Alltag, sondern auch die Suche nach dem richtigen Partner erschwert. Es gibt zurzeit keine Gelegenheiten zum Fortgehen, wo man Bekanntschaften machen kann.  Das Internet als Rettung?Viele melden sich daher bei diversen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen