Erwin Gartner ist sehr stolz darauf, einer der Landessieger 2020 zu sein.
1

Kärntner Weinbauer
Heute ist ein guter Tag für Wein

Zwei Weine: Der Ruländer und der Sauvignon Blanc des Weinbaus Gartner wurden Landessieger 2020. ST. STEFAN. Gemeinsam mit seiner Familie führt Erwin Gartner den Betrieb in zweiter Generation. Auf die diesjährige Auszeichnung ist der Weinbauer besonders stolz. Lavanttaler unter SiegernDie Landessieger 2020 im Kärntner Weinbau wurden am 24. Juli im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung gekürt. Die Auszeichnungen wurden von Landeshauptmann Peter Kaiser, Landwirtschaftskammer-Präsident...

Kärntner Weinbauer
Heute ist ein guter Tag für Wein

Erwin Gartner ist sehr stolz darauf, einer der Landessieger 2020 zu sein.
  • Erwin Gartner ist sehr stolz darauf, einer der Landessieger 2020 zu sein.
  • Foto: Zarfl
  • hochgeladen von Vanessa Zarfl

Zwei Weine: Der Ruländer und der Sauvignon Blanc des Weinbaus Gartner wurden Landessieger 2020.

ST. STEFAN. Gemeinsam mit seiner Familie führt Erwin Gartner den Betrieb in zweiter Generation. Auf die diesjährige Auszeichnung ist der Weinbauer besonders stolz.

Lavanttaler unter Siegern

Die Landessieger 2020 im Kärntner Weinbau wurden am 24. Juli im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung gekürt. Die Auszeichnungen wurden von Landeshauptmann Peter Kaiser, Landwirtschaftskammer-Präsident Johann Mößler und Weinbauverband-Präsident Horst Wild überreicht. "Oft sind es nur Kleinigkeiten wie das Design, die entscheiden, ob man gewinnt oder nicht. Der Wein muss zur Kommission passen, es ist eine Stilfrage", erklärt Weinbauer Erwin Gartner aus St. Stefan.

Weinbau Gartner

"Es war immer mein Wunsch, in den Weinbau einzusteigen", erzählt Gartner. 1972 gründete sein Vater, Herbert Gartner, den Betrieb in St. Andrä. Erwin Gartner besuchte die Schule für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg. Danach studierte er Germanistik. Hauptberuflich macht Gartner Weinbauberatungen und ist im Obst- und Weinbauzentrum der Landwirtschaftskammer Kärnten angestellt. Nebenbei widmet er sich dem Weinbau. Eine Kooperation besteht mit einem Weingut in Kogelberg.

Meistern der Krise

"Wir haben heuer später gestartet, waren vorsichtiger und haben kleinere Mengen abgefüllt. Eine Lebensmittelkette hat einige unserer Weine ins Sortiment aufgenommen, um den regionalen Produzenten zu helfen. Die Gastronomen haben kleinere Mengen abgenommen und die Lieferfrequenz hat sich geändert. Ich bin trotzdem optimistisch. Von Pensionen hörte man, dass die gelieferten Mengen schnell ausverkauft waren", meint der Lavanttaler Weinbauer.

Zukunftsvisionen 

"Unsere Weine haben den Charakter aus unserem Tal, sie sind einzigartig und nicht austauschbar. Mein Wunsch wäre es, dass man viele regionale Produkte miteinander kombiniert", erläutert Gartner.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen