"Wir machen keine Musik aus der Dose"

"CBM" sind Wolfgang Mosser, Richard Huss, Bianca Brunner, Hannes Frkowitsch, Thomas Hufnagl und Daniel Spaninger (von hinten links) aus Kärnten
  • "CBM" sind Wolfgang Mosser, Richard Huss, Bianca Brunner, Hannes Frkowitsch, Thomas Hufnagl und Daniel Spaninger (von hinten links) aus Kärnten
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Petra Mörth

petra.moerth@woche.at

LAVAMÜND. Bianca Brunner, Daniel Spaninger, Hannes Frkowitsch, Richard Huss, Thomas Hufnagl und Wolfgang Mosser konzertieren am Samstag, dem 17. Juni, um 19 Uhr beim Seefest im "U-Boot" am Badesee in Lavamünd das erste Mal gemeinsam unter dem Kürzel "CBM".

"Wir spielen unseren ganz einen eigenen Stil. Die 70er- und 80er-Jahre werden von uns neu interpretiert. Wir haben aber auch Eigenkompositionen im Repertoire"
Hannes Frkowitsch

Rätsel gelüftet

Die auf den ersten Blick etwas rätselhaft anmutende Buchstabenkombination "CBM" entpuppt sich bald relativ nüchtern als Abkürzung für Country, Blues & more. "Wir spielen unseren ganz einen eigenen Stil. Die 70er- und 80er-Jahre werden von uns neu interpretiert. Wir haben aber auch Eigenkompositionen im Repertoire", schildert der in Lavamünd lebende Hannes Frkowitsch, der einer der drei Gitarristen der Formation ist. Was bei der neu zusammengewürfelten Truppe musiktechnisch absolut tabu ist? "Mit uns sechs Musikern von 'CBM' gibt es sicher keinen Austropop, nichts Volkstümliches und keinen Schlager", stellt der Schlagzeuger Wolfgang Mosser aus Granitztal bei St. Paul klar.

"Unsere Gigs sind live. Wir machen keine Musik aus der Dose. Alle Fehler sind echt."
Daniel Spaninger

Authentizität angesagt

Einmal in der Woche treffen sich die sehr erfahrenen Musiker aus ganz Kärnten in der alten Musikschule in Völkermarkt zur Probe. Bei den österreichweiten Auftritten der Konzertband "CBM" geht es auf der Bühne zu einhundertprozent authentisch zu. "Unsere Gigs sind live. Wir machen keine Musik aus der Dose. Alle Fehler sind echt", sagt Lead-Gitarrist Daniel Spaninger. Im Juni und Juli treten die sechs Kärntner Vollblutmusiker übrigens bei Konzerten in ganz Österreich auf.

ZUR SACHE:
Die Band namens "CBM" besteht aus folgenden Musikern: Sängerin Bianca Brunner (Bezirk St. Veit), Gitarrist Daniel Spaninger (Bezirk Klagenfurt Land), Giarrist Hannes Frkowitsch (Bezirk Wolfsberg), Gitarrist Richard Huss (Bezirk Klagenfurt Land), Bassist Thomas Hufnagl (Bezirk Völkermarkt) und Schlagzeuger Wolfgang Mosser (Bezirk Wolfsberg).
Das Kürzel"CBM" steht für Country, Blues & more.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen