Brautkleider mit dem Charme der 20er-Jahre aus dem Lavanttal

Petra Pflegpeter stand auch selbst Model | Foto: Daniela Vallant Fotografie
6Bilder
  • Petra Pflegpeter stand auch selbst Model
  • Foto: Daniela Vallant Fotografie
  • hochgeladen von Petra Mörth

petra.moerth@woche.at

EITWEG, GEMMERSDORF. Die Lavanttaler Jungdesignerin Petra Pflegpeter aus Gemmersdorf reiste für ihre neue Brautmodenkollektion in die 1920er-Jahre. Unter dem Motto "Once upon a time" entstanden in ihrem Atelier in Eitweg acht Einzelstücke im Vintage-Stil.

Schlichte Linie

"Ich lasse mich bei meiner Mode von Filmen inspirieren", spielt die Damenkleidermacherin Petra Pflegpeter auf die jüngste Verfilmung von Francis Scott Fitzgeralds berühmten Roman "Der große Gatsby" aus den 1920er-Jahren mit Leonardo DiCaprio an. Deshalb fielen Pflegpeters jüngste Hochzeitskreationen im Gegensatz zu klassischen pompösen, blinkenden Brautkleidern weich fallend, bequem aus.

„Die Kleider in den 1920er-Jahren waren nicht taillenbetont. Trotzdem betone ich zur Unterstützung der Weiblichkeit die Taille“
Petra Pflegpeter

"Die Kleider in den 1920er-Jahren waren nicht taillenbetont. Trotzdem betone ich zur Unterstützung der Weiblichkeit die Taille", streicht sie trotz ihrer Vorbilder klar "ihren Stil" hervor. Bei drei der acht unterschiedlichen Einzelstücke der neuen "Once upon a time"-Kollektion verwendet die Lavanttaler Designerin Seidensatin. Denn: "Glanz ist typisch für die 1920er-Jahre", so Pflegpeter, die für diese Zusammenstellung mit der talentierten Fotografin Daniela Vallant geshootet hat. Besonders auffallend bei ihren Kleidern sei auch die schlichte Linie. "Eines meiner Kleider hat einen leichten Schlammton. Der Trend geht überhaupt zum farbigen Brautkleid hin", verrät die Damenkleidermacherin.

Zwei Modenschauen geplant

Alle acht Brautkleider der "Once upon a time"-Kollektion, zum Teil in Größe 34/36 oder 40/42, können bei Petra Pflegpeter Couture im Atelier probiert werden. "Ich habe bewusst mit einem Model in Größe 40/42 geshootet, weil ich zeigen wollte, dass Frauen auch mit dieser Größe nichts verstecken müssen", so die Lavanttalerin, die bei ihrer Modenschau im November im Kulturstadl wieder alle Modelle dieses Jahres präsentieren wird. Doch bereits davor wird es beim St. Andräer Geflügelfest "Gackern" im August bei einer Modenschau Pflegpeters neue Trachtenkollektion zu sehen geben.

„Ich habe bewusst mit einem Model in Größe 40/42 geshootet, weil ich zeigen wollte, dass Frauen auch mit dieser Größe nichts verstecken müssen“
Petra Pflegpeter
    ZUR SACHE:

  • DieGemmersdorfer Damenkleidermacherin Petra Pflegpeter hat im April 2015 in Eitweg ein Atelier eröffnet.
  • Dort fertigt sie unter der Marke Petra Pflegpeter Couture Braut-, Cocktail- und Abendmode an.
  • Im Zuge ihrer neuen Brautmodekollektion "Once upon a time" entstanden acht unterschiedliche Brautkleider in Größe 34/36 bzw. 40/42.
  • Diese Brautkleider mit einem Hauch der 1920er-Jahre können alle ab sofort in ihrem Atelier probiert werden.
  • Beim St. Andräer Geflügelfest "Gackern" gibt es die nächste Modenschau von Petra Pflegpeter Couture mit der Trachtenkollektion.
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.