Handelshaus Kiennast: ,,2022 stärkstes Jahr der Unternehmensgeschichte"

Die Geschäftsführer des Handelshauses Kiennast: Julius und Alexander Kiennast (rechts). | Foto: R.Podolsky/mediadesign.at
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  • Die Geschäftsführer des Handelshauses Kiennast: Julius und Alexander Kiennast (rechts).
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BEZIRK ZWETTL. 2022 war ein turbulentes Jahr für die Handelsgruppe Kiennast, vor allem im positiven Sinne: Trotz Herausforderungen wie Corona-Pandemie und steigenden Energiepreisen konnten wichtige Expansions- und Investitionsschritte gesetzt und ein Plus von rund 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt werden.

„Trotz noch nie dagewesener Herausforderungen mit der anhaltenden Corona Pandemie und dem Krieg in der Ukraine, konnten wir das Geschäftsjahr 2022 mit höchster Anstrengung und einem unheimlich tollen Team sehr positiv abschließen“, bestätigen die Geschäftsführer Alexander und Julius Kiennast. Die Unternehmensgruppe Kiennast erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz in Höhe von 110 Millionen Euro.

Events, Expansionen und Investitionen

Besonders hervorzuheben ist die größte Expansion in der Unternehmensgeschichte: Durch die Übernahme der Lekkerland Österreich GmbH in Ternitz wächst das Mitarbeiterteam 2023 auf 450 Personen an, außerdem wird für dieses Jahr mit einem Gesamtumsatz von rund 150 Millionen Euro gerechnet. Gleichzeitig wurde die Schließung des Logistikstandortes Ternitz beschlossen. Zudem gewann Kiennast im vergangenen Jahr mit Katzelsdorf und Klein-Neusiedl zwei Nah&Frisch-Standorte dazu und realisierte die Modernisierung dreier weiterer Geschäftslokale.

Des weiteren wurde dank eines Investitionspaketes von 12 Millionen Euro mit dem Bau des Kiennast Office in Gars am Kamp begonnen. Die Fertigstellung des Bürokomplexes, welcher Platz für bis zu 100 Mitarbeiter bieten wird, soll voraussichtlich im Herbst 2023 erfolgen. „Wir wollen mit unserer neuen Bürozentrale unseren Mitarbeitern ein moderner Arbeitgeber sein. Neue Arbeitsweisen, verbesserte Kommunikation, Platz für Projektarbeiten, eine großzügige Kantine, begrünter Erholungsraum, all das möchten wir unseren Mitarbeitern bieten,“ berichtet Geschäftsführer Alexander Kiennast begeistert.

Außerdem wurde der dortige Logistikstandort auf insgesamt 55.000 Quadratmeter ausgebaut: So wurde ein 10.000 Quadratmeter großes Nachbar-Areal erworben und auf diesem je eine Halle für Leergutabwicklung und Getränkeblocklager errichtet und Vorbereitungen für eine dritte Halle zum Zwecke der Festeabwicklung getroffen. Dazu Julius Kiennast:, ,,Durch dieses Investitionspaket setzen wir einen Meilenstein für die Zukunft unseres Logistikstandorts in Gars. Wir freuen uns, dass die Integration von Lekkerland erfolgreich in die letzte Phase kommt und wir im Februar beginnen können die ersten Kundengruppen mit unserem neuen Logistikkonzept zu bedienen".

Ein weiterer Schwerpunkt lag 2022 auf diversen Events, wie der Fachmesse für Lebensmitteleinzelhandel in Wels. Die enge Kooperation mit Nah&Frisch ermöglichte dort eine optimale Präsentation von Sortiment, Ladenbau und Services für die Kaufleute. Dank Tablet-Lösung wurde auch ein weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung gesetzt: Die Herbstmesse wurde beispielsweise komplett digital über den Webshop abgewickelt. Das regionale Kaufleutetreffen bildete den Rahmen für angeregte Diskussionen über die Ausrichtung der Geschäfte.

Gastronomie, Hotellerie und Großküche

Im Gastronomiebereich gibt es ebenfalls positive Ergebnisse: Die Vertriebsschiene Eurogast erzielte einen Gesamtumsatz von 54 Millionen Euro. Alexander Kiennast: „Wir konnten eine sehr positive Umsatzentwicklung von rund 26 Prozent erwirtschaften. Der Gastronomiebereich war damit im abgelaufenen Jahr ein wesentlicher Umsatztreiber innerhalb der Unternehmensgruppe.“ Im nördlichen Waldviertel gelang Eurogast Pilz&Kiennast ein toller Erfolg: Als Ansprechpartner für Gastronomie- und Privatkunden schaffte die Gmünder Markthalle erstmals einen Umsatz von 10 Millionen Euro.

Als neuer Partner konnte der Getränkedienstleister Lichtenegger gewonnen werden, welcher auf eine erfolgreiche Saison 2022 mit 1000 Festen, unter anderem den Horner Festtagen, sowie der Umsiedlung nach Gars zurückblicken kann. Neben Veranstaltungen ist Lichtenegger auch der ideale Ansprechpartner, wenn es um Getränkebelieferungen für Gastronomiebetriebe geht.

Die AMA Genuss Regionen gehören ebenfalls zu den Partnern des Handelshauses Kiennast. Damit bekennt sich das Unternehmen klar zu Regionalität und Herkunft. Die bereits bestehende Zusammenarbeit wurde 2022 ausgebaut und im Zuge dessen eine dritte Genus-Linie herausgebracht: Genuss Schwein.

2022 war außerdem das Geburtsjahr der Eurogast National GmbH, gegründet von Kiennast und allen Gesellschaftern der Eurogast Österreich. Geschäftsführer sind Alexander Kiennast und Rudolf Schwarzenbacher, Markus Dörrich hat die Verantwortung als Key Account Manager inne. Das neue Unternehmen wird  künftig die Akquise von Key Account Kunden der Bereiche Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung übernehmen.

Erweiterung der Führungsmannschaft

Auch in Sachen Personal hat sich einiges getan im Handelshaus Kiennast. Julius Bauer ist der neue Finanzleiter im Team, unterstützt wird er von Günther Hiermann im Controlling. Neu ist auch Andreas Spitz als neuer Nah&Frisch Vertriebsleiter. Frisch dazugekommen sind auch Manfred Steinbichl als Fuhrparkleiter und Wolfgang Bauer als Teamleiter der Disposition. Christoph Ullrich als Verantwortlicher für Einkauf und Sortiment sowie Martina Surböck-Noé als Personalleiterin ergänzen die Führungsriege des Unternehmens.

Blick in die Zukunft

2023 steht für das Handelshaus Kiennast (abgesehen vom 40-Jahre-Jubiläum) ganz im Zeichen innovativer und moderner Ladenbaukonzepte. Steigende Kosten für Energie und Personal machen die Entwicklung neuer Hybridlösungen unabdingbar. Beispielsweise soll ermöglicht werden, Geschäfte in weniger frequentierten Zeiträumen ohne Personal führen zu können. Julius Kiennast erläutert das Konzept: „Wir evaluieren aktuell vier bis fünf Standorte und sind zuversichtlich, im ersten Halbjahr den ersten Nah&Frisch in einen Hybridstandort umzugestalten – vormittags Bedienung mit Feinkost, Post und Trafik, am Nachmittag Selbstbedienung mit Self-Checkout. Dadurch können wir neben einer Reduktion der Personalkosten die Öffnungszeiten auch wieder erweitern.”

Nachdem Lekkerland in Ternitz übernommen und in die unik GmbH integriert wurde, will letztere den Fokus wieder vermehrt auf Tankstellen legen und neue Zielgruppen unter Einsatz neuer Konzepte für sich gewinnen. Die neu geformte Vertriebsfirma wird sich unter anderem mit der Entwicklungautonomer und hybrider Systeme, Kleinlogistikservice und zielgruppenspezifischen Dienstleistungen auseinandersetzen.

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