HLW Zwettl lädt „LBG@SCHOOL“ zum Erfahrungsaustausch ein – Maturaklassen schnuppern Praxisluft in der Steuerberatung und Unternehmensberatung
Wie der nahtlose Übergang von der Matura zu spannenden Berufsfeldern in der Branche „Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Consulting“ funktionieren kann, dazu tauschten sich die angehenden Maturant/innen der HLW Zwettl im Rahmen der Initiative „LBG@SCHOOL“ mit großem Interesse aus.
ZWETTL. Auf Einladung von Frau Mag. Bernadette Preis (HLW Zwettl) gab Mag. Günther Neugschwandtner, Steuerberater bei LBG Niederösterreich, gemeinsam mit Stephanie Pfeiffer, selbst HLW-Absolventin in Zwettl und nunmehr bei LBG Niederösterreich in Gmünd in der Personalverrechnung und Buchhaltung, den zukünftigen Absolvent/innen einen praxisnahen Einblick in mögliche Karriereperspektiven in der Steuerberatung, Buchhaltung, Personalverrechnung und digitalen kaufmännischen Organisation.
Fragen über Fragen
Die angehenden Maturant/innen stellten zahlreiche Fragen rund um die beruflichen Aufgabenfelder und den Berufseinstieg in die Branche der Steuerberatung und Unternehmensberatung, die Aus- und Weiterbildung sowie zu den vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten für HLW-Absolvent/innen bei LBG Niederösterreich. Im Mittelpunkt des Schulbesuches standen Praxisbeispiele aus dem Rechnungswesen – eine gute Gelegenheit, in der Schule erworbenes Wissen zu erproben.
Dialog zwischen Schule und Arbeitswelt
Mit diesem gelungenen Dialog von Ausbildung und Beruf unterstreicht die HLW Zwettl einmal mehr ihren Anspruch als Schule für Wirtschaft und Praxis. Dazu Steuer- und Unternehmensberater Mag. Günther Neugschwandtner von LBG Niederösterreich: „LBG Niederösterreich ist mit zehn Standorten und rund 140 Mitarbeiter/innen ein bedeutender Arbeitgeber für HAK/HLW/HBLA/HTL-Absolvent/innen und die führende Steuerberatungsgesellschaft in Niederösterreich. Der intensive Erfahrungsaustausch mit Professor/innen und Schüler/innen von berufsbildenden Schulen hat bei uns einen hohen Stellenwert. Wir gratulieren der HLW Zwettl zum praxisorientierten Wissensstand der angehenden Maturant/innen!“
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