Zwei Zwettler Betriebe schneiden bei Ausbildertrophy 2017 spitzenmäßig ab

- Petra Hofbauer, Malerei-Anstrich-Fassaden und Raiffeisen-Lagerhaus Zwettl mit Ausbildertrophy ausgezeichnet.
- Foto: Foto Kraus
- hochgeladen von Simone Göls
Im Rahmen der Ausbildertrophy 2017 wurden NÖ Unternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen im WIFI St. Pölten von der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ) ausgezeichnet.
Im Zentrum der Feier standen jene blaugelben Betriebe, welche in den letzten zehn Jahren die meisten Lehrlinge ausgebildet haben. Dafür gab es ein großes Dankeschön und viel Lob von WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl: „Sie machen die beste Werbung für die Lehre. Sie verstehen es, den jungen Menschen mit viel Empathie und Herz die Freude am Beruf zu vermitteln.“ Die Wirtschaft lebe hier soziale Verantwortung für die Jugend vor.
In Summe sind die NÖ Lehrbetriebe die größte niederösterreichische Ausbildungseinrichtung. Die Wirtschaft brauche Fachkräfte, so Zwazl, und der beste Weg sei es nun einmal, diese selbst auszubilden. Zwazl betonte, dass die Lehre ein hervorragender Start ins Berufsleben sei und den jungen Menschen alle Chancen eröffnen würde: „Nur in der Gesellschaft nimmt die Lehre noch nicht den Stellenwert ein, der ihr gebührt.“ WKNÖ-Direktor Stv. Peter Klameth wies darauf hin, dass die WKNÖ auch ein äußeres Zeichen in Form eines Dankeschöns für die Ausbildungsbemühungen der Betriebe setzen wolle: „Deshalb haben wir vor dreizehn Jahren diese Auszeichnung ins Leben gerufen.“
Insgesamt wurden 17 Betriebe in drei Kategorien mit der Ausbildertrophy 2017 geehrt:
Kategorie Kleinbetriebe (1 bis 9 Beschäftigte)
Petra Hofbauer, Malerei-Anstrich-Fassaden, Zwettl
Andre GmbH, Amstetten
Landgasthof Buchinger, Horn
Seemann Software System GmbH, Mödling
Kategorie Mittelbetriebe (10 bis 50 Beschäftigte)
i-center menhart GmbH, Krems
Kremsmüller Industrieanlagenbau KG, Schwechat
ADEG Neuwirth GmbH, St. Pölten –Land
Hellmann Worldwide Logistics GmbH, Schwechat
Relax Resort Kothmühle, Amstetten
Facultas Dom Buchhandels GmbH, Melk
Kategorie Großbetriebe (ab 51 Beschäftigte)
Raiffeisen-Lagerhaus Zwettl
Welser Profile Austrias GmbH, Amstetten
Billa Aktiengesellschaft, Mödling
Sparkasse Niederösterreich Mitte West AG, St, Pölten
Schenker&Co AG, Schwechat
Moorheilbad Harbach, Gmünd
HEROLD Business Data GmbH, Mödling
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.