16.01.2018, 08:33 Uhr

NMS Stift Zwettl: 3. Platz bei ÖBB Malwettbewerb

Gruppenfoto der 3a mit Gewinnerin Selina Imler (vorne Mitte). (Foto: Roland Kern)

Sieger-Plakate sind bald in Nahverkehrszügen der Ostregion zu bewundern.

STIFT ZWETTL. ÖBB und Klimabündnis Niederösterreich luden das zweite Mal zum Malwettbewerb ein, um jungen Menschen auf künstlerische Art zu vermitteln, dass man mit der S-Bahn schneller, bequemer, klima- und umweltschonender unterwegs ist. Gefragt waren kreative Plakate mit gereimten Slogans rund ums Thema „Meine S-Bahn, mein regionaler Zug“. Die NMS Stift Zwettl schickte wie bereits im Vorjahr tolle Zeichnungen und Sprüche ein. Selina Imler, Schülerin der 3a, erreichte mit ihrem farbenfrohen Bild mit dem Slogan „Bist du klug, fahr mit dem Zug!“ den 3. Platz aus über 100 eingesandten Zeichnungen.
Am 10. Jänner besuchten Martina Träxler, Roland Kern (beide ÖBB) und Bianca Bauer (Klimabündnis NÖ) die Schülerinnen und Schüler, um mit einem kleinen Quiz zu gratulieren und den Preis zu überreichen. „Wir freuen uns sehr über das Engagement der Schule, die Teilnahme zu ermöglichen und gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zu ihren Werken. Es ist uns wirklich schwer gefallen unter den vielen schönen Zeichnungen die besten drei auszuwählen“ erklärt Roland Kern während der Preisverleihung.
Selina gewinnt einen Thalia-Gutschein im Wert von 100 Euro. Außerdem wird ihr Bild als eines von drei Motiven auf Plakaten in Regionalzügen und S-Bahnen in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland zu sehen sein. Alle TeilnehmerInnen erhielten Urkunden und ein kleines Dankeschön fürs Mitmachen.
„In unserer Region ist es schwer, ohne Individualverkehr mobil zu sein. Dennoch ist es uns wichtig, Umweltbewusstsein in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler zu verankern und das gelingt auch schon sehr gut“, freut sich Direktor Eric Schilcher, der es sich nicht nehmen ließ, allen Schülerinnen und Schülern persönlich zu gratulieren.
Die Plätze 1 und 2 gingen an Niklas Sautner (AHS Korneuburg) und Emanuel Catana (NMS Amstetten).
0
Weitere Beiträge zu den Themen
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.