"Alko-Stopp": Eltern begeistert

Foto: Fotolia/Fotimmz

BEZIRK. Täglich machen sich im Bezirk Bruanau 10.400 Schüler zwischen sechs und 15 Jahren auf den Weg zur Schule. Rund 71 Prozent davon werden mit Autos oder Kleinbussen gebracht. Genau hier setzt das Pilotprojekt "Alkohol-Wegfahrsperre in Schülertransporten" an.

Zwischen März und November 2013 haben drei Schul-Busunternehmen aus dem Bezirk die Wegfahrsperre getestet. Auftraggeber des Projektes war das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) in Kooperation mit der BH Braunau und dem Land OÖ. In der sechsmonatigen Testphase wurden durch die Alko-Wegfahrsperren über 1800 Startversuche registriert. Dabei wurde kein einziger Atemtest mit einem Alkwert über 0,1 mg/l aufgezeichnet. Die Schulbuslenker stehen dem Gerät durchaus positiv gegenüber und beschrieben. Besonders die Eltern waren begeistert: 98 Prozent der Befragten befürworten ein Alkoholverbot für Lenker von Schülertransporten. "Das Gerät gibt Eltern die Gewissheit, dass ihre Kinder von verantwortungsbewussten Buslenkern transportiert werden, für die Alkohol am Steuer tabu ist", so Bezirkshauptmann Georg Wojak.

Die Alkohol-Wegfahrsperre ist ein Gerät, das an die Zündvorrichtung des Fahrzeugs angeschlossen ist. Vor dem Start wird eine Atemluftprobe abgegeben. Diese darf den eingestellten Grenzwert nicht überschreiten – nur dann lässt sich das Fahrzeug starten.

"Dieses Pilotprojekt war mir ein großes Anliegen. Mit dessen erfolgreichen Abschluss nehmen wir eine wichtige Vorreiterrolle in Sachen Verkehrssicherheit ein. Ich hoffe, dass dieses Projekt in weiteren Bezirken Anwendung findet", so Vekehrsreferent Reinhold Entholzer.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.