"Lehre mit Matura": Arbeiten und weiterbilden

Foto: Fotolia/Robert Kneschke
2Bilder
  • Foto: Fotolia/Robert Kneschke
  • hochgeladen von Lisa Penz

Neben dem Praxisbezug in der Lehre lernen die Auszubildenden bei der "Lehre mit Matura" auch die Theorie kennen.

BRAUNAU (penz). Bereits seit zwei Jahren bietet das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) Braunau die Möglichkeit, neben einer Lehrausbildung die Matura zu absolvieren. Dafür müssen insgesamt vier Hauptkurse besucht werden. Deutsch Englisch und Mathematik sind für alle Lehrlinge verpflichtend. Hinzu kommt ein, für die Lehre relevantes, Hauptfach. Vorraussetzung für die Teilnahme ist seit heuer nicht mehr nur ein in Oberösterreich abgeschlossener Lehrvertrag. Welche Regelungen hinzugekommen sind, verrät Angelika Häuslschmid vom WIFI Braunau: "Es muss im Vorfeld eine verpflichtende Informationsveranstaltung besucht werden. Die nächste findet wieder Anfang Dezember statt. Um bei einem Hauptkurs teilzunehmen, muss zudem ein positiver Abschluss eines Vorkurses vorliegen."

Gute Annahme
Die Lehre mit Matura erfreut sich an großer Beliebtheit. Im Mathematikhauptkurs sind momentan 26 Lehrlinge, im verpflichtenden Vorkurs 22. "Seit Beginn des Angebots vor zwei Jahren lässt sich auf jeden Fall eine Steigerung der Nachfrage erkennen", meint Angelika Häuslschmid. Die Kurskosten werden zur Gänze vom Förderverein übernommen. "Jeder Lehrling, der sich für eine berufsbegleitende Matura interessiert, kann die vier Kurse ohne großen Kostenaufwand besuchen", freut sich Häuslschmid. Ansprechpartner und Organisator ist der "Verein zur Förderung der Lehrlinge in Oberösterreich".

Foto: Fotolia/Robert Kneschke
Foto: Grumbach
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.