Erl ist Energie-Vorreiter

Werfen einen Blick in den Brunnen: Krimbacher, Geisler, Aicher-Hechenberger und Bangheri.
6Bilder
  • Werfen einen Blick in den Brunnen: Krimbacher, Geisler, Aicher-Hechenberger und Bangheri.
  • hochgeladen von Melanie Haberl

ERL (mel). Ein zukunftsweisendes Projekt wurde vergangene Woche in Erl eröffnet: Die erste Erdwärmesiedlung Tirols. Dabei wurde bei der Erschließung des Neubaugebietes "Mitterwand" ein Erdwärmekonzept für das gesamte Baugebiet umgesetzt und jedem Grundstück kostengünstig ein Erdwärmeanschluss zur Verfügung gestellt.

Gemeinsame Brunnen
Die Erdwärmenutzung basiert auf zwei zentralen Grundwasserbrunnenanlagen, die sich die Gebäude teilen. So muss nicht jeder Haushalt Tiefenbohrungen vornehmen oder einen eigenen Brunnen errichten. Bgm. Georg Aicher-Hechenberger dazu: "Vor zwei Jahren wurde dieses Projekt gestartet und wir haben rund 30.000 Euro in die Trassenerrichtung investiert. Mit dieser emissionsfreien Siedlung zeigen wir, dass wir mit unseren Ressourcen sorgsam umgehen."
Auch Ökonomierat Josef Geisler lobte die Gemeinde bei der Eröffnung für ihre Vorbildwirkung: "Erl ist nicht nur kulturell, sondern auch auf dem Energiesektor eine Vorreitergemeinde. Hier wird Energie effektiv genützt.
Mit Projekten wie diesem kommt das Land Tirol dem Ziel, bis 2050 energieautonom zu sein, ein großes Stück näher."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.